vhs mit drei interessanten Online-Vorträgen in den nächsten Tagen
Verschwörungstheorien, Fake News und Digtalisierte Arbeitswelt

Rinscheid Klima | Foto: Dr. Adrian Rinscheid referiert über »Fake News in der Klimapolitik« im Online-Vortragsprogramm der Vhs. swb-Bild: Stürmer
  • Rinscheid Klima
  • Foto: Dr. Adrian Rinscheid referiert über »Fake News in der Klimapolitik« im Online-Vortragsprogramm der Vhs. swb-Bild: Stürmer
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Trotz des Lockdowns lohnt es sich auch in diesen Zeiten bei der vhs des lLandkreises vorbei zu schauen. Gerade im Fremdsprachen- und Bewegungsbereich bietet die vhs eine stetig wachsende Zahl an Kursen auch online an, als Reaktion auf die aktuellen Beschränkungen, bei denen die Erfahrungen aus dem Frühjahrs-Lockdwon inzwischen in vielen Punkten als »Learning by Doing« umgesetzt wurden.

Auch das Vortragsprogramm präsentiert in den nächsten Wochen spannende Referenten:

Prof. Dr. Michael Butter, Professor für amerikanische Literatur und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen geht am Dienstag, 12. Januar , von 19.30 bis 11.30 Uhr auf das Thema »Nichts ist, wie es scheint « mit seinem Vortrag über Verschwörungstheorien ein.

Seit 2015 Hunderttausende Flüchtlinge in die Bundesrepublik kamen, kursiert im Netz die Theorie vom »Großen Austausch«: Das Land solle von einer globalen »Finanzoligarchie« mittels der »Migrationswaffe« ausgeschaltet werden. Neben mangelndem Vertrauen in die Politik ist der Glaube an Verschwörungstheorien ein Merkmal des populistischen Brodelns. Doch was macht eine Erklärung zu einer Verschwörungstheorie? Warum sind sie für viele so attraktiv? Und was kann man dagegen unternehmen?

Antworten auf solche Fragen findet man seltener als Verschwörungstheorien selbst. Michael Butter erläutert, wie solche Erzählungen funktionieren, wo sie herkommen und welche Auswirkungen sie haben können. Da sie die Eigenlogik sozialer Systeme unterschätzten, seien solche Theorien zwar immer falsch; als Symptom müsse man sie dennoch ernstnehmen. Gegenwärtig seien sie ein Indikator für die demokratiegefährdende Fragmentierung der Öffentlichkeit.

Der Kurs 10036 im digitalen Angebot ist kostenpflichtig, mit der VHS-Vortragskarte aber frei.

Politikwissenschaftler Prof. Dr. Marius Busemeyer wird am Donnerstag, 14. Januar, von 19.30 bis 21 Uhr über »Die Digitalisierung der Arbeitswelt und die Folgen für den Sozialstaat« sprechen.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran und erfasst immer weitere Bereiche. Erste Erkenntnisse der Forschung zeigen, dass die digitale Transformation der Arbeit bestehende Ungleichheiten im Arbeitsmarkt verstärken und Zugang zur Bildung zur Schlüsselressource werden wird. Im Vortrag werden die politischen Konsequenzen der Digitalisierung für den Sozialstaat diskutiert: Welche sozialpolitischen Reformen wünschen sich diejenigen, die am stärksten betroffen sind, und wie stehen die Chancen, dass diese auch umgesetzt werden? Der Kurs 10068 ist kostenpflichtig, mit der VHS-Vortragskarte aber frei.

Auf die Fragen zu »Fake News in der Klimapolitik« geht am Montag, 18. Januar, von 19.30 bis 21 Uhr Politikwissenschaftler Dr. Adrian Rinscheid ein: Effektiver Klimaschutz ist von einer gesellschaftlichen Verständigung über die Ausgestaltung der geeigneten Mittel und Wege abhängig. Klimapolitische Diskurse folgen allerdings nicht immer den Mustern rationaler und faktenbasierter Verständigung. Vielmehr sind sie mitunter getrieben von politischen Mythen und Falschinformationen. Was sind die Gründe für diese Phänomene? Wie verbreiten sich Fake News und politische Mythen? Und was kann man dagegen tun?

Der Kurs 10073 ist kostenpflichtig, mit der VHS-Vortragskarte aber frei.

Weitere Vorträge im Programm der vhs des Landkreises gibt es unter www.vhs-landkreis-konstanz.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.