Inbetriebnahme soll sich jetzt bis Mitte 2020 hinziehen
Verzögerungen beim Umbau des Haltepunkt Petershausen

Haltepunkt Petershausen | Foto: Der Optimismus beim Spatenstich für die Erneuerung des Haltepunkt Petershausen war verführt: aus angekündigten neun Monaten Bauzeit werden nun mindesten 15. swb-Bild: DB
  • Haltepunkt Petershausen
  • Foto: Der Optimismus beim Spatenstich für die Erneuerung des Haltepunkt Petershausen war verführt: aus angekündigten neun Monaten Bauzeit werden nun mindesten 15. swb-Bild: DB
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Die Deutsche Bahn kann die neuen Bahnsteige am Haltepunkt Konstanz-Petershausen erst später in Betrieb nehmen, wie nun per Medienmitteilung informierte. Grund dafür sind ausstehende Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik der Bahnstrecke, weshalb die Züge dort weiter nicht halten können. Die Inbetriebnahme soll bis spätestens Mitte 2020 erfolgen.

Die Deutsche Bahn modernisiert seit März 2019 den Bahnhof Konstanz-Petershausen und baut die Station in diesem Zuge barrierefrei aus. Ursprünglich sollten die Hauptbauarbeiten bis Dezember 2019 abgeschlossen werden, wurde auch zum Spatenstich angekündigt. Dem Bau waren schon jahrzehntelange Verhandlungen vorangegangen. Die Stadt Konstanz engagiert sich bei dieser Baußnahme mit einem Kostenanteil von 3,3 Millionen Euro und hatte als Vorleistungen bereits die neue »Z-Brücke« als Übergang erstellt.

Im Sommer gab es laut Bahn bereits erhebliche Beeinträchtigungen im Bauablauf. Im Baubereich wurden Leitungen der Deutschen Telekom und Entwässerungsleitungen der Z-Brücke vorgefunden. Darüber hinaus gestaltete sich die zu erstellende Gleisentwässerung schwieriger als geplant. Durch eine schnelle Umplanung sowie dem Einsatz von mehr Personal konnte der Verzug zwar so gering wie möglich gehalten werden. Allerdings konnten aufgrund eines defekten Kabels der Leit- und Sicherungstechnik die Arbeiten am Bahnsteig des Gleises 1 in Richtung Singen (Hohentwiel) nicht wie geplant ausgeführt werden.

Hinzu kommen Schwierigkeiten bei der Beschaffung der notwendigen Einbauteile für die Leit- und Sicherungstechnik, begründete die Bahn die Verzögerungen weiter. Darüber hinaus unterliegen die Bauteile vor dem Einbau aufwändigen Prüfprozessen. Deshalb können die Bahnsteige trotz baulicher Fertigstellung noch im Jahr 2019 voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2020 in Betrieb gehen.

Die ab Ende 2019 geplanten Arbeiten zum Rückbau der bestehenden Personenunterführung und des bestehenden Mittelbahnsteigs müssen nun baubetrieblich neu terminiert werden. Hierfür kommt es 2020 zu vereinzelten neuen Nachtarbeiten. Darüber informiert die Bahn zu gegebener Zeit gesondert, gab sie bekannt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.