Klima-Diskussionen, Informationen über die Streaming-Blasen und die Abhändigkeit der Frauen von ihren Partnern
vhs zu aktuellen Themen im Online-Vortragsformat

Markus Kleiner | Foto: Prof. Markus C. Kleiner spricht am Donnerstag bei der vhs im Landkreis über die Gefahr für die Demokratie durch die vielen Streaming-Anbieter. swb-Bild: Westwind Medien
  • Markus Kleiner
  • Foto: Prof. Markus C. Kleiner spricht am Donnerstag bei der vhs im Landkreis über die Gefahr für die Demokratie durch die vielen Streaming-Anbieter. swb-Bild: Westwind Medien
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Die regionale Volkshochschule hat für die nächsten Tage eine spannende und vor allem aktuelle Themen in ihrem Online-Format parat:

»Halbzeit Energiewende?« heißt es bei Jakob Knauf am Dienstag, 20. April, 19:30 Uhr, Online.

Mit der Energiewende verfolgt Deutschland ein klares Ziel: mehr erneuerbare Energien aus hauptsächlich Wind und Sonne, dafür weniger fossile und nukleare Energieträger. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde im Jahr 2000 das Erneuerbare-Energien-Gesetz verabschiedet. Dieses sieht vor, den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung bis 2050 auf mindestens 80 Prozent zu steigern. Aber bedeutet das EEG gleich Energiewende? Und wo stehen wir heute? Dieser Vortrag führt die Teilnehmer durch die Geschichte der Energiewende und klärt die Frage, ob die Halbzeit der Energiewende bereits erreicht wurde. Der Vortrag ist gebührenfrei im Rahmen des Projektes "Integration trifft Energiewende". Hier gehts zum Vortrag.

Mi, 21.04.2021, 19:30 Uhr, Online-Vortrag

Ein Mann ist keine Altersvorsorge wird Helma Sick am Mittowch. 21. April, 19:30 Uhr, im Online-Vortrag zur Diskussion stellen. Das ist eine Kooperationsveranstaltung der Bürgermeisterin der Stadt Singen, der Chancengleichheitsstelle Landkreis Konstanz sowie der vhs Landkreis Konstanz.

Viele Frauen stehen finanziell auf eigenen Beinen. Aber immer noch gibt es Frauen, die sich ganz oder auch teilweise während der Familienphase beruflich einschränken. Sie verlassen sich auf den Partner bzw. „Versorger" und vertrauen darauf, dass die große Liebe hält. Die Realität sieht oft anders aus und gerade nach einer Trennung verlieren Frauen oft die finanzielle Basis.

Helma Sick hat zusammen mit der ehemaligen Bundesministerin Renate Schmid das Buch „Ein Mann ist keine Altersvorsorge - Warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen so wichtig ist“ herausgebracht. Darin räumen die Autorinnen mit Illusionen, Vorurteilen und falschen Rollenvorstellungen auf. In ihrem Vortrag an der vhs Landkreis Konstanz zeigt Sick an konkreten Beispielen, was Frauen zur Absicherung tun können.

Die Referentin ist Buchautorin, Brigitte-Kolumnistin und Finanzexpertin für Frauen.

Die Online-Veranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Mi, 21.04.2021, 19:30 Uhr, Online-Vortrag

Prof. Barbara Stollberg-Rillinger wird ebenfalls am Mittwoch, 21. April, 19.30 Uhr über »Grausamkeit, Gottesfurcht und Verzweiflung. - König Friedrich Wilhelm I. und der preußische Mythos« referieren.

Friedrich Wilhelm I. von Preußen, der „Soldatenkönig“ (1688-1740), traumatisierte seinen Sohn, verprügelte seine Töchter, demütigte seine Beamten, verabscheute die Gelehrten, verachtete den Adel, verspottete die Frauen, war legendär geizig und detailversessen, rauchte, trank, fluchte und tobte, hielt aber peinlich auf Sauberkeit, Drill und strengste Frömmigkeit. Mit seinem bizarren Verhalten desavouierte er sämtliche Normen und Werte seiner Zeit. Im preußisch-deutschen Nationalmythos des 19. und 20. Jahrhunderts gilt er dagegen, für manche noch heute, als "Erzieher des deutschen Volkes zum Preußentum". Im Vortrag möchte ich zwei Fragen nachgehen: erstens, wie die Betroffenen damals mit dem Tyrannen umgingen, und zweitens, wie der extreme Deutungswandel zu erklären ist.

Prof. Stollberg-Rilinger ist Historikerin und Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Sie ist vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Die Kursanmeldung für den kostenfreien Vortrag ist möglich bis 16 Uhr am Veranstaltungstag per
Mail an konstanz(at)vhs-landkreis-konstanz.de Interessierte erhalten dann den Link zur Veranstaltung.

Do, 22.04.2021, 19:30 Uhr, Online

»Streamland: Wie Netflix, Amazon Prime, Disney & Co unsere Gesellschaft verändern«, will Markus S. Kleiner am Donnerstag, 22- April, 1030 Uhr in seinem Online-Vortrag mit vielen Hintergrümdem erläutern.

Noch vor wenigen Jahren waren Streaming-Dienste ein Nischenmarkt, heute dominieren sie die Medienlandschaft. Die Öffentlich-Rechtlichen sind angezählt, die Privaten kränkeln. Denn niemand hat dem so bestechend auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot von Netflix, Amazon Prime und Co. noch etwas entgegenzusetzen. So nimmt der Siegeszug der Streaming-Dienste kein Ende - Netflix und Co. werden zu neuen Leitmedien.

Dabei tauschen die Zuschauer abwechslungsreiche Inhalte gegen Angebote ein, die von Algorithmen gesteuert werden und nur noch das vorschlagen, was Klicks verspricht. Prompt sehen die Kunden nur noch, was wir sehen sollen. Und während die Anbieter so ihre Profite steigern, versinken die Nutzer in ihrer Filterblase.

Welche Wirkung aber haben die Algorithmen der Streaming-Dienste? Kann unsere Gesellschaft das aushalten, wenn wir nur noch einen Ausschnitt der Wirklichkeit wahrnehmen? Wenn sich die Medienlandschaft unumkehrbar verändert, weil wir zu passiven Konsumenten werden?

Der führende Medienwissenschaftler Prof. Marcus S. Kleiner zeigt, warum der Streaming-Boom das Zeug dazu hat, unsere Demokratie zu erschüttern – und wie wir eine aufgeklärte Konsumentenhaltung entwickeln. Damit Netflix, Amazon Prime & Co. den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nicht gefährden.

Marcus S. Kleiner ist als Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der SRH Berlin University of Applied Sciences ein aufmerksamer Beobachter der Veränderungen der Medienlandschaft. Er ist auch freiberuflich als Medienberater, Projekt- und Eventmanager, Veranstalter, Moderator, Texter, Hörspiel-Autor und Medien-Experte präsent.

Seit September 2015 ist Marcus S. Kleiner auch als Radio-Moderator für den SWR tätig. Auf dem von Universal betriebenen YouTube-Channel STOKED tritt er regelmäßig als Experte für DeutschRap auf.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Singener Kriminalprävention unterstützt - hier gehts zum Gratis-Angebot.

Mo, 26.04.2021, 19:30 Uhr, Online

Prof. Max von Tilzer wird am Montag, 26. April, 19.30 Uhr in seinem Online-Vortrag über »Der weltweite Klimawandel - Bisherige Fehlentwicklungen und erforderliche Strategien für die Zukunft« sprechen.

Der überstürzte Atomausstieg von 2011 ist das größte Hindernis für eine substantielle Verringerung der CO2-Emissionen, denn die CO2-Emission pro Person in Deutschland sind doppelt so hoch wie in Frankreich, das über 70 Prozent seines Stroms aus Kernkraftwerken gewinnt. Castor-Transporte werden auch in Zukunft erforderlich sein, um nuklearen Abfall zu entsorgen. Trotz des forcierten Ausbaus von Photovoltaik und Windenergie werden in Deutschland immer noch 78 Prozent der Primärenergie aus fossilen Quellen gewonnen. Die Elektromobilität bringt so lange keine CO2-Reduktion, als der Strom nicht aus CO2-neutralen quellen kommt. Mehr Informationen zu diesem Vortrag gibt es hier.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.