Musuemsnacht in Singen: Von 125 Jahre DRK bis Öko-Selfie-1
Vielfältiger Kunstgenuß für Jedermann

Museumsnacht Singen | Foto: Ein Highlight der Museumsnacht - das Öko-Selfie-1 von Axel-Reinhard Böhme auf dem Beifahrersitz. Neben ihm bei der »Jungfernfahrt« OB Bernd Häusler. Doch ob sich das Bambu-Mobil tatsächlich an diesem Abend noch bewegt hat, ist eher unwahrscheinlich. swb-B
  • Museumsnacht Singen
  • Foto: Ein Highlight der Museumsnacht - das Öko-Selfie-1 von Axel-Reinhard Böhme auf dem Beifahrersitz. Neben ihm bei der »Jungfernfahrt« OB Bernd Häusler. Doch ob sich das Bambu-Mobil tatsächlich an diesem Abend noch bewegt hat, ist eher unwahrscheinlich. swb-B
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Wenn Oldtimer allerorten in Singen zur Spazierfahrt einladen und bei der Enthüllung der Weltpremiere des Öko-Selfie-1 mit Wasser-, Bier oder gar Sektantrieb auf dem Rathausplatz hunderte Interessierte staunen, dann findet die grenzüberschreitende Museumsnacht statt. Zwar sei die Schweiz von der Anzahl im Plus, verriet Oberbürgermeister Bernd Häusler bei der Eröffnung am Samstagabend im Foyer der Spartkasse Hegau-Bodensee , das bis auf den letzten Platz gefüllt war, doch unterm Hohentwiel sei auf deutscher Seite an diesem Abend die größte Vielfalt zu bestaunen. Insgesamt 50 Veranstaltungen mit 31 teilnehmenden Gruppen an 21 Orten konnten in Singen zwischen 18 und 1 Uhr besucht werden.

Die Ehre der Eröffnungsveranstaltung wurde dem DRK-Ortsverband mit einer Ausstellung zu seinem 125-jährigen Jubiläum zu teil, die in den nächsten drei Wochen noch zu sehen sein wird. Dabei werde »Geschichte auf begrenztem Raum« gezeigt, erklärte Stadtarchivarin Britta Panzer. Mittelpunkt ist ein Einsatzzelt, in dessen Innenraum historische DRK Uniformen und ein Feldbett die Pflege von Bedürftigen versinnbildlicht. Ein großer Dank für einige der ausgestellten Schätze der DRK-Ausstellung ging an Helmut Fluck, Der scheidende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Udo Klopfer, verwies nach den Klängen des Celloorchesters der Jugendmusikschule zu Beginn auf das kulturelle Engagement des regionalen Geldinstituts, das in den letzten drei Jahren mit 2,5 Millionen Euro Kulturprojekte in der Region gefördert habe..

Ein weiters Highlight der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen ist seit Jahren das »Museum auf Räder«. Cabriofahren im Oldtimer in einer solch sternenklaren und lauen Spätsommernacht ist ein besonders Vergnügen.

Aber auch ein Auto – ganz ohne Motor - das »Bambu Mobil« zog das Interesse der Besucher auf dem Rathausplatz an. Der Künstler Axel-Reinhard Böhme ist ein alter Hase auf der Museumsnacht, hatte er doch schon die Aach illuminiert. Auch 2018 gelang es ihm mit seinem »Öko-Selfie-1« - einem Abgaslosen Auto mit 80 Prozent Bambusanteil - begleitet von Licht- und Soundeffekten wieder für Furore zu sorgen.

Das Rathaus selbst stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Singener Maler, die im nächsten Jahr ihr Jubiläum feiern. Neben dem Bürgersaal waren die Werke etwa von Petra A. Ehinger und Susanne Sterk in den Geschossen ausgestellt. Im Gespräch mit dem WOCHENBLATT bedauerte Ehinger den fehlenden künstlerischen Nachwuchs, der auch bei der Museumsnacht 2018 unterrepräsentiert war.

Aufsehenerregend das Bodypainting von Thomas Mayr im Kunstmuseum. Einen Abstecher lohnte auch das Hegau-Museum, wo vor dem Pavillon und in der gräflichen Wohnung Theater gespielt wurde. In der Stadtbibliothek lasen die Mörderischen Schwestern. Die Vernissage von Peter Zahrt in der VHS-Geschäftsstelle, ein nachdenkliches und ruhiges Statement zu 100 starken Frauen in der Lutherkirche und vieles mehr – wie immer war die Angebotspalette so reichhaltig, dass man nicht zu jedem Event kam.

-

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.