Blasorchester Singen und der Madrigalchor der Alu spielen und singen gemeinsam
Volle Bühne für eine volle Halle

Blasorchester Madrigalchor | Foto: Das Blasorchester der Stadt Singen und der Madrigalchor der Alu Singen. swb-Bild: uj
  • Blasorchester Madrigalchor
  • Foto: Das Blasorchester der Stadt Singen und der Madrigalchor der Alu Singen. swb-Bild: uj
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Die Vorbereitungen für dieses bisher einzigartige Projekt, das Konzert »Blas-Chor-Musik« laufen auf Hochtouren, 180 Musiker treffen sich nun zum dritten Mal für die Gesamtprobe im Walpurgissaal der Musikschule Singen. Sie werden am Sonntag, den 17. November die Bühne der Stadthalle füllen und hoffen auf eine volle Halle.

Einzigartig ist dieses Projekt, denn es ist das erste Mal, dass der der Madrigalchor Alu Singen unter der Leitung von Hartmut Kasper und das Blasorchester mit seinem neuen Dirigenten David Krause gemeinsam in einem Konzert auftreten werden. Die Zuhörer dieses Spektakels werden rund 60 BOS – Bläserinnen und Bläser sowie 80 Sängerinnen und Sänger erleben. Die erlebte Faszination wird darin bestehen, dass die Stücke, die zum Teil für dieses Event angepasst wurden, zeitgleich gespielt und gesungen werden. Der Madrigalchor wird vom Bläserchor unterstützt werden.

Die Idee für dieses Projekt gab es schon länger. Vizedirigent des Madrigalchors Joachim Böhm hatte bereits vor drei Jahren die Idee, die sogleich auf Begeisterung auf beiden Seiten stieß. Damals hatte beim BOS die Leitung Michael Stefaniak, allerdings kam es dann zum Dirigentenwechsel. So kam es, dass der Termin in der Stadthalle bereits feststand, die Idee allerdings zunächst verschoben wurde. Im März dieses Jahres hatte David Krause die Leitung des BOS übernommen und wurde durch diesen Termin überrascht. »Wir hatten bei meiner Bewerbung nicht darüber gesprochen«. Sichtlich freut er sich darauf, denn in seinem musikalischen Lebenslauf hat er bereits Erfahrungen mit Projekten dieser Art gesammelt.

»Das ist schon spannend und herausfordernd, vor allem für den Chor«, ist sich dessen Vizepräsident Böhm sicher: »Gerade wir als Chor wollen uns so facettenreich wie möglich zeigen. Nicht nur für unsere Zuhörer, auch für neue Sängerinnen und Sänger, die mitmachen möchten«. Facettenreich wird der Abend werden. Die Stadthalle wird Musik aus Oper, Musical und Film erleben, für das Blasorchester ein Standardrepertoire. Für den Madrigalchor sind Stücke aus Musicals und Filmmusik komplett neu, da sie überwiegend viel Literatur für Chöre und Opernmusik singen.

Ein Blasorchester zusammen mit einem Chor funktioniert nur, wenn man sich aufeinander einlässt. Das Blasorchester muss sich deutlich zurücknehmen«, weiß Krause. Hartmut Kasper, Leiter des Madrigalchors der Alu Singen ergänzt: »Das Orchester kann schnell spielen, wir können aber nicht so schnell singen.« So galt es, sich im Vorfeld gut aufeinander abzustimmen.

Gesungen und gespielt werden unter anderem Opernstücke wie der »Triumpf-Marsch« aus Verdis Oper »Aida« oder »O süßer Mond« aus »Die lustigen Weiber von Windsor«. Musicalstücke wie »Les Miserables« und Filmmusik von Ennio Morricone und Andrew Lloyd Webber stehen ebenso auf dem abwechslungsreichen Programm.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Kultur und Tourismus Singen in der Marktpassage und in der Stadthalle oder unter der Telefonnummer 07731–85–262 oder 85–504.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.