Drei Gemeinderäte auf den Spitzenplätzen
Volle und namhafte Liste der FDP

FDP Singen | Foto: Die Kandidaten und Kandidatinnen der FDP für die Gemeinderatswahl in Singen. swb-Bild: stm
  • FDP Singen
  • Foto: Die Kandidaten und Kandidatinnen der FDP für die Gemeinderatswahl in Singen. swb-Bild: stm
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Spitzenkandidatin für den Kreistag und Gemeinderat Kirsten Brößke zeigte sich am Donnerstag bei der Präsentation der Kandidaten und Kandidatinnen für die Kommunalwahl sichtlich stolz, dass es den Freien Demokraten unter dem Hohentwiel gelungen sei, eine komplette und namhafte Liste aufzustellen. Derzeit verfügt die FDP im Singener Gemeinderat über drei Gemeinderäte neben Brößke, sind dies das Urgestein Peter Hänssler (2) seit 1980 im Rat und Christine Waibel (3), die die Liste anführen. Es folgen der FDP-Bundestagskandidat 2017, Tassilo Richter, der Vorsitzende des FC Singen Volker Mußgnug und mit Heiko Stärk der neue Webmaster, der Singener Liberalen, dessen Familie seit 1931 das Hotel Lamm in Singen führt. Matthias Müller auf Listenplatz 7, Daniel Wäschle, Carina Müller aus Bohlingen und Christine Witzke komplettieren die ersten zehn Kandidaten der FDP-Liste, die insgesamt neun Frauen, alle Generationen und verschiedene Nationalitäten umfasst. Die Wahl wurde Anfang März nichtöffentlich durchgeführt.

Laut dem Fraktionsvorsitzenden Hänssler strebe man an, dass mindestens wieder drei Kandidaten dem neuen Gemeinderat angehören, wenn es gut laufe, hoffe er sogar auf fünf FDP-Räte. Kirsten Brößke verwies auf ihre Haushaltsrede, dass eine realistische Ausgabenpolitik notwendig sei. Deutlich sprechen sich die Spitzenkandidaten der FDP gegen eine neue städtische Wohnungsbaugesellschaft aus, vielmehr wolle man auf regionale Investoren setzen.

Ein wichtiger Punkt, so Waibel, sei die Aufwertung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Ebenso sei der flächendeckende Ausbau des Breitbands notwendig, um die Industrie lebensfähig zu halten. Auch eine verlässliche Kinderbetreuung wünsche sich die FDP auch in den Ferienzeiten. Die Abschaffung der Beiträge sei nicht finanzierbar. Bei der Schule würden sich die Singener Lieberalen, gerne die Hauptschule zurückbasten. Man sei gegen eine »Gleichmacherei«.

Mehr Informationen auch über Wahltermine gibt es unter www.fdp-singen.de

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.