Neunte Auflage bei SingenCongress zu den Stärken von Teams am 17. März
»Vom Ich zum Wir« beim Wirtschaftsforum

Wirtschaftsforum | Foto: Die Macher und Mitmacher beim 9. Wirtschaftsforum von SingenCongress sind sich sicher, mit dem Titel »Vom Ich zum Wir« ein topaktuelles Thema in den Mittelpunkt gerückt zu haben. swb-Bild: of
  • Wirtschaftsforum
  • Foto: Die Macher und Mitmacher beim 9. Wirtschaftsforum von SingenCongress sind sich sicher, mit dem Titel »Vom Ich zum Wir« ein topaktuelles Thema in den Mittelpunkt gerückt zu haben. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Zum bereits neunten Mal laden die Wirtschaftsförderung der Stadt Singen und SingenCongress mit der Volksbank Schwarzwald Baar-Hegau zum Wirtschaftsforum ein: am Dienstag, 17. März ab 12 Uhr in der Stadthalle Singen.
Dieses Jahr steht unter dem Motto „Vom Ich zum Wir“ erfolgreiche Teamarbeit im Fokus, wie OB Bernd Häusler bei der Medienkonferenz am Dienstag informierte. Das hat er auch als Wunsch zum Neujahrsempfang betont gehabt.

Als diesjähriger Stargast konnte der bekannte U21-Bundestrainer und Fußball-Europameister von 1996, Stefan Kuntz, mit einem Vortrag zum Thema Teamerfolg gewonnen werden, wie am Dienstag bekannt gegeben wurde. Der Vorverkauf für die Teilnahme am Wirtschaftsforum beginnt am heutigen Mittwoch unter www.singencongress.de
Das Forum beginnt um 13 Uhr mit dem Impulsvortrag »Grenzen bisheriger Denk- und Entscheidungsmuster« mit Johannes Narbeshuber. Der CEO der Entwicklungsberatung Trigon weiß: Die alten Denk- und Entscheidungsmuster der „Ego“-Maximierung stoßen an ihre Grenzen. Der Impulsvortrag setzt sich darum auch mit der Frage auseinander, wie wir uns aus alten Mustern lösen und neue stärken können – mental, emotional und in der praktischen Umsetzung.
Um 15 Uhr starten dann drei unterschiedliche Workshops. Zur Auswahl stehen »Arbeiten ohne Chef – das geht doch nicht! Oder doch?« mit Michael Gleich, der seine Positionen zur Medienkonferenz auch per Skipe vortrug: denn bei immer schnelleren Veränderungen seien hierarchische Strukturen inzwischen meist schon zu langsam, weil die Entwicklungen auch »von unten« umgesetzt werden müssten. »Ebenen der Kommunikation – Surfen zwischen Ich und Wir im Alltag“ gibt es mit Johannes Narbeshuber nochmal zum Mitmachen und unter »Ich – Du – Wir! Inspiriert zusammen arbeiten« hat Roberto Hirche, bekannt auch vom Konstanzer Impro-Theater seinen Workshop gestellt, dem ein »Open Space« mit Tobias Fauth von CyberLago als Netzwerkzentrum folgt.
Um 19.30 Uhr beginnt dann die für alle Interessierten offene Abendveranstaltung »Faktoren für den Erfolg und Misserfolg von Teams« mit Stefan Kuntz. Mit der U21 hat er die EM 2017, die Vizemeisterschaft 2019 geholt. Auch als aktiver Spieler gewann Kuntz 1996 die Europameisterschaft. Seine Entschlossenheit, Motivation und Durchsetzungskraft brachten ihm zahlreiche fußballerische Erfolge ein. „Mir wurde nichts geschenkt“, sagt Kuntz heute, „ich hatte nur mittelmäßiges Talent, der Rest war der unbedingte Wille und viel harte Arbeit“. In seinem Vortrag berichtet er von seinen Erfahrungen und seinem Weg, Mitarbeiter zu führen und mit Leidenschaft zu funktionierenden Teams weiterzuentwickeln.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.