Akademie für Pflegeberufe in Singen feiert den 100. Geburtstag
Vom Kostenfaktor zum „»Goldschatz« entwickelt

Pflegeschule | Foto: Die Leiterin der »Akademie für Pflegeberufe«, Dr. Bettina Schiffer mit Ulrike Koszic als Florence Nightingale mit ihrer berühmten Lampe und dem neuen Verwaltungsleiter des Gesundheitsverbands im Landkreis, Bernd Sieber, bei der Vorstellung des Jubiläumspr
  • Pflegeschule
  • Foto: Die Leiterin der »Akademie für Pflegeberufe«, Dr. Bettina Schiffer mit Ulrike Koszic als Florence Nightingale mit ihrer berühmten Lampe und dem neuen Verwaltungsleiter des Gesundheitsverbands im Landkreis, Bernd Sieber, bei der Vorstellung des Jubiläumspr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Sie ist älter als der Neubau des Singener Klinikums, denn schon damals war Personalgewinnung im Gesunheitssektor ein großes Thema. Nun kann die Krankenpflegeschule in Singen, sie heißt zeitgemäß inzwischen »Akademie für Gesundheitsberufe«, ihren 100. Geburtstag feiern.
Das Jubiläum der Pflegeschule soll auch dazu genutzt werden, das Thema Pflegeberufe besonders ins Rampenlicht zu stellen, so Dr. Bettina Schiffer im Rahmen eines Pressegesprächs am Freitag.
Das Jubiläumsjahr beginnt mit einem Festakt am Mittwoch, 4. März, 18 Uhr, im Singener Bürgersaal für geladene Gäste, bei dem Staatssekretär Andreas Westerfellhaus als politische Prominenz die Einrichtung würdigen wird. Außerdem sei mit Sr. Benedikta Maria vom Kloster Hegne, die selbst einmal im Singener Klinikum gearbeitet hat, Pflegefachkraft Jasmin Schreiber, Dr. Bettina Schäfer als Leiterin der Akademie, sowie Laura Haase, eine der Lehrkräfte der Krankenpflegeschule und stellvertretende Schulleiterin, ein Podium zu den aktuellen Themen geplant.
Angekündigt ist zudem Liliane Juchli die inzwischen 87-jährige Pionierin der bedürfnisorientieren Pflege, von den Schwestern vom »Barmherzigen Kreuz« Kloster aus der Schweiz, die auch Hegne einst gegründet hatten.
Der neue Verwaltungschef des Gesundheitsverbunds, Bernd Sieber, sieht das Thema Pflege in der politischen Wahrnehmung inzwischen in ganz andere Bereiche als vorgestoßen. Auch der neue Gesundheitsminister Jens Spahn habe das Thema neu gesetzt.
Niemand streite heute noch ab, dass mehr Personal auch mehr Qualität bedeute, so dass die Kostenfrage inzwischen mehr in den Hintergrund getreten sei. Am Markt ist der Pflegeberuf doch weiter ein Mangelberuf, es werde dringend nötig sein, für die Zukunft genug Auszubildende zu finden.
Während es heute um Personaluntergrenzen gehe, so stehe da auch ein demographischer Wandel an, so dass hier viel Handlungsbedarf bestehe.
Hundert Betten »gesperrt«
Schon jetzt mussten im gesamten Konzern des Gesundheitsverbunds rund hundert Betten an den Standorten Singen, Konstanz und Radolfzell »gesperrt« werden und dürfen mangels Personal nicht belegt werden. Das werde sich auch wirtschaftlich niederschlagen, meint Sieber. Aus einem Kostenfaktor für die Kliniken sei längst ein »Goldschatz« geworden.
Der Gesundheitsverbund hat derzeit Mitarbeitende aus 40 Nationen angestellt. »Wir sind auf allen Märkten unterwegs um Personal zu akquirieren«, machte Sieber deutlich. Es gibt innerhalb der Konzernstruktur einen eigenen Personalausschuss, der sich nur um das Thema kümmert und auch der Landkreis ist hier mit im Boot, um die Situation nachhaltig zu verbessern.

Die Krankenpflegeschule beginnt drei mal jährlich mit Ausbildungsgängen, zweimal in Singen und einmal in Konstanz um damit für »Nachwuchs« im Klinikbereich zu sorgen. Die generalistische Pflegeausbildung soll für eine weitere Stärkung sorgen, dafür seien in der letzten Woche unter Koordination des Landratsamts auch ein gemeinsamer Vertrag mit den Schulen und den Ausbildenden Pflegeeinrichtungen offiziell geschlossen worden, so Dr. Bettina Schiffer im Pressegespräch.
Denn der Personalbedarf für die Kliniken ist durch Fluktuation auch enorm hoch bei rund 3.600 Mitarbeitenden. Rund 60 Absolventen hatten in 2019 an den zwei Standorten ihre Ausbildung abgeschlossen, man sei grundsätzlich bereit alle Absolventen zu übernehmen, beteuerte Bernd Sieber, denn der Bedarf an neuen Fachkräften sei natürlich höher.
Deshalb wird die Akademie für Pflegeberufe das ganze Jahr über mit Veranstaltungen in die Öffentlichkeit treten, um für einen Beruf zu werben, bei dem viele auch nicht wüssten, welche Aufstiegschancen er böte. Die nächste Veranstaltung ist dann eine »Nacht der Pflege« im Klinikum – bezeichnenderweise am 12. Mai, dem Geburtstag der Ur-Krankenschwester Florence Nightingale.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.