Akkordeon-Orchester auf Frankreich Reise
Von Marseillaise bis Les Miserables

Akkordeon Orchester | Foto: Akkordeon-Orchester auf Frankreich Reise. swb-Bild: Verein
  • Akkordeon Orchester
  • Foto: Akkordeon-Orchester auf Frankreich Reise. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Das Konzert der Akkordeon-Spielgemeinschaft Friedingen/Schlatt unter der Leitung von Marita Mayer stand ganz unter dem Motto Frankreich, Frankreich. Authentisch wurde der Abend mit der Marseillaise eröffnet. Klaus Mayer begrüßte dann freudig die zahlreichen Zuhörer und ehrte zwei langjährige Mitstreiterinnen des Akkordeon-Orchesters Friedingen. Er bedankte sich für 30 Jahre aktive Vereinstreue bei Alexandra Neidhart und ganze 40 Jahre bei Sigrid Utz. Beide Mitspielerinnen wurden dafür gelobt, daß sie stets zur Stelle sind, wenn Hilfe gebraucht wird und es noch hoffentlich viele weitere Jahre bleiben.

Danach begann die musikalische Frankreichreise fulminant mit zwei Sätzen aus der Arlesienne-Suite Nr. 2 von Bizet. In der Folge die Fantasie über Parlez moi d´amour von Rudolf Würthner.Im Anschluß wurden Melodien aus dem Film- und Musical-Bereich gekonnt intoniert. Die fabelhafte Welt der Amelie, Les Miserables und das Phantom der Oper gaben die Grundlage.Dazwischen griff Marita Mayer mit ihrer Duo-Partnerin Anita Maier selbst in die Tasten. Sie brachten den Musette-Walzer „Sous le ciel de Paris“ zu Gehör.

Bei Musik zum Thema Frankreich darf eine Größe des französischen Musikhimmels nicht fehlen:Edith Piaf. Eine Folge bekannter Piaf-Melodien erinnerte an die kleine,musikalische Grand-Dame. Nun eine heitere Einlage von Marita und Klaus Mayer: Frankreich, Frankreich von den Bläck Fööss.Den beschwingten Schlusspunkt bildeten die Stücke „Je veux“ von Zaz und Eloise von Paul Ryan.Klaus Mayer bedankte sich bei allen Helfern und Akteuren, insbesondere bei der langjährigen Dirigentin Marita Mayer und Ansagerin Anja Schönenberger.

Nach dem abwechslungsreichen und virtuos dargebotenen Konzert forderte das begeisterte Publikum eine Zugabe. Das Orchester ließ sich nicht lange bitten und mit dem bekannten „Can Can“, ließ man das gelungene Konzert ausklingen.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.