C 185: kleine Kaninchen ganz groß
Von Zwergen und Riesen

C 185 | Foto: Vereinsvorsitzender Raphael Brunner freut sich mit Rosel über die gelungene Lokalschau und über die vielen tollen Bewertungen für die Rasse-Kaninchenzüchter und ihre Tiere.swb-Bild: wh
  • C 185
  • Foto: Vereinsvorsitzender Raphael Brunner freut sich mit Rosel über die gelungene Lokalschau und über die vielen tollen Bewertungen für die Rasse-Kaninchenzüchter und ihre Tiere.swb-Bild: wh
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach/Winterspüren. Ein Heer von Kaninchen unterschiedlichster Größen, Farben und Haartrachten präsentierte sich an zwei Tagen auf der Lokalschau des Kleintierzuchtvereines C 185 Stockach in der Lichtberghalle in Winterspüren. Damit verbunden war die 47. Kreisjugendschau des Kreisverbandes Konstanz. Insgesamt 192 Kaninchen lümmelten oder mümmelten in ihren Käfigen und zeigten sich meist von den betrachtenden Blicken großer und kleiner Leute wenig beeindruckt. Die Jugendlichen alleine stellten 49 Kaninchen überwiegend aus der Zwerg- und Kurzhaarrasse aus.

Das Zuchtjahr 2017 war wieder ein äußerst erfolgreiches, wie der Vereinsvorsitzende Raphael Brunner betonte. So sei es Volker Opitz gelungen, für seine Neuzüchtung der Löwenköpfchen Japaner mit ihren fünf Farben die Zulassung und Anerkennung vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter zu erhalten. Löwenköpfchen gebe es zwar schon länger, aber eben die Verbindung als Japaner sei das Neue. 29 Sorten in sechs Rassen wie groß, mittelgroß, klein, Zwerg-, Haarstruktur- und Kurzhaarrasse sammelten die Punkte der Bewertungsjury. Die meisten Aussteller dürften mit ihren Punktekontos für ihre Lieblinge zufrieden gewesen sein. Ganz zufrieden zeigten sich Rosel und Josef mit den Bewertungen für ihre vier Dalmatiner-Rexe sepiabraun-weiß. Diese gehören zur Kurzhaarrasse, sind mittelgroß und wiegen zwischen 3,5 und 4,5 Kilogramm und wurden im Gesamtergebnis mit sehr gut bewertet. Aber das Besondere daran ist, dass bundesweit sich nur sechs Züchter dieser Rassekaninchenzucht widmen. Um den Züchternachwuchs brauchen sich der Vereinsvorsitzende und sein Stellvertreter, Ausstellungsleiter und Zuchtwart Artur Binder, keine großen Sorgen zu machen. Die acht ausstellenden Jugendlichen mit ihrer Jugendleiterin Evelyn Benkler dürfen sich über die Ergebnisse ihrer Lieblinge freuen.

Auf der anstehenden 33.Bundes-Kaninchenschau in Leipzig am 16. und 17.Dezember 2017 vertreten zu sein, wäre schon toll. Und am zweiten Adventswochenende 08/09. Dezember 2018 findet die Kaninchenschau wieder in der Lichtberghalle statt. Aber die Kleintierzüchter stellen nicht nur aus, sie bewirten ihre Gäste mit Mittagessen, Kaffe und Kuchen. Und eine reichhaltige Tombola mit vielen liebenswerten Gewinnen vom Alpenveilchen über gesunde Säfte bis zur nützlichen Einkaufstasche bringt Geld in die Vereinskasse.

Vorsitzender Raphael Brunner betont, dass alle Preise von Sponsoren gespendet wurden und ohne diese die Tombola nicht denkbar wäre. Genauso dürften die vielen Geschenkideen auf dem Tisch der Frauengruppe nicht unerwähnt bleiben. Dass die Firma Landschaftspflege Nina Schwarz und Sonja Mickeler aus Stockach mit ihrem Kutscher Siegfried Stubenrauch und dem Pferdegespann Benji und Paul für lustige Kutschfahrten sorgten, das gibt dem Bild von der erfolgreichen Kaninchen-Rassezuchtschau abschließenden Schwung.

Wilfried Herzog

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.