Großes Podium in der Robert-Gerwig-Schule organisiert
Wahlkampf bis in die Schulen

Gerwig Tag der Politik | Foto: Einie hundert SchülerInnen verfolgten das Wahlpodium mit den Vertretern der im Bundestag vertretenen Parteien in der Singener Kreissporthalle. swb-Bild: of
  • Gerwig Tag der Politik
  • Foto: Einie hundert SchülerInnen verfolgten das Wahlpodium mit den Vertretern der im Bundestag vertretenen Parteien in der Singener Kreissporthalle. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Auch die älteren Schüler sind natürlich Wähler. Deshalb wurde in der Singener Robert-Gerwig-Schule einiges zum Thema Wahlen auf die Beine gestellt - gekrönt von einem "Tag der Politik" jetzt im Wahlkampffinale. Den Organisatoren war es dafür sogar gelungen, ein großes Podium in der Kreissporthalle zu organisieren, bei dem sich die Kandidaten Andreas Jung (CDU), Lina Seitzl (SPD), Ann-Veruschka Jurisch (FDP), Sebastian Lederer (Grüne), Sibylle Röth (Linke) und Michael Hug (AfD) für eineinhalb Stunden den Fragen der SchülerInnen stellen mussten. Dabei ging es natürlich im Zukunftsthemen, die die Schüler über die Klimapolitik hinaus beschäftigen. Über das Podium hinaus konnten die Parteien sogar Infostände in der Halle aufstellen, um auch im Gespräch über das zu sprechen, was an Zielen für die nächsten vier Jahre und darüber hinaus gesetzt ist.

Interessanterweise wurden rund um die Diskussion auf der Bühne gleich zwei Umfragen gestartet. Eine vor dem Podium und eine danach - um zu sehen was sich durch die Beiträge der Kandidaten verändern kann. Auf die Beine gestellt wurde die Aktion durch die Gruppe "HabedieWahl", die sich schon bei der Landtagswahl im Frühjahr in Singen dafür eingesetzt hatte, die Wahlbeteiligung in Singen zu erhöhen, weil die Stadt Singen in dieser Sache meist Schlusslicht nicht nur im Landkreis, sondern in Baden-Württemberg ist.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.