Zum zweiten Mal mit eigener Inszenierung in Kurdistan auf der Bühne
"Warten auf Godot" beim Internationalen Theaterfestival Erbil dabei

Warten auf Godot | Foto: Eine Szene aus der Konstanzer Inszenierung von "Warten auf Godot" im Theater Konstanz. swb-Bild: Ilja Mess
  • Warten auf Godot
  • Foto: Eine Szene aus der Konstanzer Inszenierung von "Warten auf Godot" im Theater Konstanz. swb-Bild: Ilja Mess
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Seit Jahren ist das Theater Konstanz international auf vier Kontinenten zu Gast; unter anderem im Irak, in Malawi, Togo und Burundi, Kanada und Kuba. Zum zweiten Mal nimmt es nun im Dezember am Internationalen Theaterfestival „Hawler International Theatre Festival“ in Erbil teil. Auf Einladung des Ministeriums für Kultur und Jugend der Regionalregierung Kurdistan wird das Theater Konstanz neben weiteren internationalen Teilnehmern uner anderem aus Tunesien, Ägypten, Frankreich, aus dem Iran und der Türkei als einziges deutsches Theater dort vertreten sein.

Gezeigt wird die Produktion Warten auf Godot von Samuel Beckett (Regie: Christoph Nix), ein moderner Klassiker, der gerade in der oft vergessenen Region Kurdistan besondere Brisanz entfaltet. Damit setzt das Theater Konstanz im Norden des Iraks auch ein Zeichen der Solidarität mit kurdischen Kulturschaffenden.

Schon beim ersten „Hawler International Theatre Festival“ vom 18. bis 25. September 2011 hatte das Theater Konstanz – damals mit seiner Inszenierung von Mutter Courage und ihre Kinder in der Regie von Thorleifur Örn Arnarsson – teilgenommen und wurde mit dem Preis für die beste Produktion ausgezeichnet.

Die Autonome Region Kurdistan ist auch nach dem Unabhängigkeitsreferendum von 2017 weiter in politisch prekärer Lage, eingeklemmt zwischen der Türkei Erdogans, dem Krieg in Syrien und den Ölinteressen in einem politisch instabilen Irak. Umso wichtiger sind entwicklungspolitische Zusammenarbeit und kultureller Austausch, als Grundlage von Zivilgesellschaft. Seit 2006 engagiert sich das „Netzwerk zum kulturellen Wiederaufbau“ im Irak, und das Bedürfnis nach interkulturellem Dialog und künstlerischem Austausch ist riesig. Mit der Teilnahme am Internationalen Theaterfestival in Erbil möchte das Theater hierzu beitragen.

Das Festival findet 15. Dezember statt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.