Hallo und guten Tag
Was ist nur mit den Zweibeinern los?

Vor wenigen Tagen geschah das Unfassbare; ein Lastwagen raste in den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche und zwölf Menschen verloren ihr Leben. Ausgerechnet an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, deren Turmruine stummes Zeugnis für die Schrecken des zweiten Weltkriegs ablegt. In Ankara erlag der russische Botschafter seinen Schussverletzungen. Ein Zwölfjähriger versuchte sich zum Glück erfolglos als Bombenbauer: Wer hat ihn dazu gebracht? Was ist nur mit den Zweibeinern los? Da werden auf der einen Seite Unschuldige Opfer von Verbrechen und auf der anderen Seite sieht es kaum besser aus. Dort werden Flüchtlinge unter Generalverdacht gestellt und es wird Hass geschürt. »Gerade in Zeiten terroristischer Attacken sollten wir die Gräben in unserer Gesellschaft nicht vertiefen, weder Gruppen pauschal zu Verdächtigen noch Politiker pauschal zu Schuldigen erklären«, so Bundespräsident Joachim Gauck. Als Vierbeiner ohne Verstand kann ich nur hoffen, dass sich die Besonnenen und Mahner Gehör verschaffen. Es ist noch gar nicht so lange her, da erlebte die Bundesrepublik eine Welle rechtsextremer Gewalt. Sie richtete sich gegen die große Anzahl von Zuwanderern. Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind nach der deutschen Einheit ein gesamt-deutsches Problem. Markus Würz hat sich mit diesen Themen beschäftigt »Rechtsradikale überfallen 1991 Asylantenheime in Hoyerswerda und Hünxe und verletzen 34 Menschen, in Rostock zünden sie 1992 einen Wohnblock an, in dem vor allem Vietnamesen leben. Nachbarn und Schaulustige klatschen Beifall, die Polizei behindert sie nicht. Bei Brandanschlägen Rechtsradikaler auf Wohnhäuser türkischer Familien sterben 1992 in Mölln und 1993 in Solingen zehn Menschen. Wiederholt greifen Rechtsextreme auf offener Straße Ausländer an. Auch die Terroristen des Nationalsozialisten Untergrunds verüben in den 1990er-Jahren Straftaten«. Nachzulesen ist das Ganze unter https://www.hdg.de/lemo/kapitel/deutsche-einheit/aufarbeitung.

Und wie sieht es heute aus? Noch viel schlimmer, ja die Lage hat sich dramatisch verschärft. Bereits in den ersten achteinhalb Monaten dieses Jahres gab es mehr als 1.800 politisch motivierte Straftaten gegen Asylbewerber und Flüchtlinge. Schon im Mai hatte das Bundeskriminalamt berichtet, dass die Zahl rechter Gewalttaten um mehr als 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sei (http://www.zeit.de/politik/deutsch-land/2016–05/kriminalstatistik-zahl-rechter-straftaten. Weshalb nur diese Fremdenfeindlichkeit? Im LEMO (Lebendiges Museum Online) fand ich ein zu dem Thema passendes Plakat (Bildnachweis: Stiftung Haus der Geschichte; EB-Nr. 1994/02/0540): Dein Christus – ein Jude, Dein Auto – ein Japaner, Deine Pizza – italienisch, Deine Demokratie – griechisch, Dein Kaffee – brasilianisch, Dein Urlaub –türkisch, Deine Zahlen – arabisch, Deine Schrift – lateinisch. Und Dein Nachbar – nur ein Ausländer? Lohnt sich darüber nachzudenken oder?!

In diesem Sinn bis zum nächsten Jahr, Ihr bunter Hund.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.