Neubau geht auf Anfang 2021 in Betrieb / Wachstum als Auslöser
Wefa erweitert seinen Standort in Tschechien

Wefa Bohemia | Foto: Der neue Standort von WEFA Bohemia in Děčín. swb-Bild: WEFA
  • Wefa Bohemia
  • Foto: Der neue Standort von WEFA Bohemia in Děčín. swb-Bild: WEFA
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Die seit inszwischen auch schon 26 Jahre bestehende Tochterfirma der WEFA ín Singen, WEFA Bohemia in in
Děčín, unweit zur Grenze nach Sachsen, konnte zum Jahreswechsel einen Neubau für die Fertigung wie einem neuen Bürogebäude in Betrieb nehmen, wie das Unternehmen mit Bezug auf Medien vor Ort nun bekannt gab. Der moderne Neubau der Fertigungshalle und des Bürogebäudes wurde nach den Informationen des Unternehmens auf dem Gelände einer ehemaligen Bäckerei gebaut. Vor dem Bau mussten alte Gebäude abgerissen und eine anspruchsvolle Sprengung eines Silos durchgeführt werden. Das neue Gebäude steht laut Vratislav Kern - Geschäftsführer von WEFA Bohemia - kurz vor der Bauabnahme, schon zu Anfang 2021 soll es genutzt werden können. Die alten Bürogebäude reichten aus Kapazitätsgründen nicht mehr aus. Die Mitarbeiter begrüßen den Neubau mit ausreichend Platz inklusive einer betriebseigener Kantine sehr, so die Mitteilung der WEFA.

Der Grund für die nicht unerhebliche Investition in ein neues Gebäude und für den Umbau der Fertigungshalle lag im wachsenden Umfang an Aufträgen. Vratislav Kern erklärte, dass die Firma nicht mehr die Kapazität hatte, um die Kunden fristgemäß, im geforderten Umfang und in geforderter Qualität zu beliefern. Trotzdem sei dies in dieser Zeit organisatorisch sehr anspruchsvoll angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Krise. WEFA könne den Kunden momentan keinen Kundenservice vor Ort bieten. Die technische Beratung wird üblicherweise direkt durch die Mitarbeiter im entsprechenden Fertigungsstandort geleistet.

WEFA mit Sitz in Singen kann durch diese Investition seine Rolle als Marktführer auf dem globalen Markt für Strangpresswerkzeuge weiter festigen. Das Familienunternehmen unter der Führung von Dr. Joachim Maier und Oliver Maier mit weiteren Tochterinternehmen in Thayngen (Schweiz) und Cedar (MI, USA) hat nach aktuellen Angaben derzeit 260 Mitarbeiter, davon rund 100 bei WEFA-Bohemia in Tschechien.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.