Hallo und guten Tag
Wenn der Postmann mal nicht mehr klingelt

Bunter Hund Post | Foto: Bunter Hund zu Zustellzeiten der Post und verlorender Briefe
  • Bunter Hund Post
  • Foto: Bunter Hund zu Zustellzeiten der Post und verlorender Briefe
  • hochgeladen von Redaktion

Bruno Bernhardiner war mit seiner Regierung auf Reisen. Am 13. Juli hat seine Chefin vier Ansichtskarten und zwei Briefe in den Briefkasten an der Kölner Domplatte eingeworfen. Die vier Ansichtskarten an Adressaten in der Schweiz, in Gottmadingen und der WO-CHENBLATT– Hauptstadt sind angekommen. Von den beiden Briefen hat einer in Gottmadingen seinen Empfänger erreicht. Der Leithund des Professors fragte seine Nachbarn, ob die Post angekommen sei. Sie bejahten die Frage und zeigten die Ansichtskarte. Den Geburtstagsbrief hatte die Nachbarin nicht bekommen. Ganz nebenbei bemerkte sie noch, dass außerdem noch ein Brief aus Berlin und einer aus Heppenheim fehlt. Komisch, nicht wahr. Der zweite Brief war bis einschließlich 22.07. nicht zugestellt worden, obwohl er an die gleiche Anschrift ging wie eine der vier Karten. Eigenartig oder? Stimmen meine Informationen, dann ist die Fahrstrecke von Singen nach Köln rund 487 Kilometer lang. Als Vierbeiner ohne Verstand kann ich mir nicht vorstellen, dass die Strecke von Köln nach Singen länger ist. Weshalb also ist der Brief nach 9 Tagen noch immer nicht angekommen? Den Ortsnamen Singen gibt es in der Bundesrepublik nur 3-mal. Singen in Thüringen, Singen ein Teilort von Remchingen und eben Singen (Hohentwiel). Hat die Post den Brief vielleicht nach Thüringen geschickt? Ist er deshalb so lang unterwegs? Die Nachbarn fragten bei der Post nach; die Antwort war »dafür sind wir nicht zuständig«. Ja wer zum Kuckuck ist zuständig für nicht zugestellte Briefe, wenn nicht die Post? Der Nachbar versuchte sein Glück im Internet. Nachdem er den Nachforschungsauftrag Brief national ausgefüllt hatte, erfuhr er auf der letzten Seite des Formulars, dass nur der Absender Informationen zur Sendung erhalten darf. Warum zum Teufel steht das nicht bereits auf Seite 1? Was ist ein Kunde? Da gibt es eine klare Antwort: »Ein Kunde ist die jeweils wichtigste Person im Betrieb. Er ist nicht von uns abhängig, sondern wir von ihm. Er bedeutet keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern ist ihr Inhalt. Er ist kein Außenseiter unseres Geschäfts, er ist ein Teil von ihm. Er ist niemand mit dem man sich streitet. Denn niemand wird jemals einen Streit mit einem Kunden gewinnen. Ein Kunde ist eine Person, die uns ihre Wünsche mitteilt. Unsere Aufgabe ist es, diese zu seiner und unserer Zufriedenheit auszuführen«; Ist diese geschriebene Weisheit von Hans Heinrich Path, *9.7.1934, †13.12.1984, bei der Post unbekannt? In diesem Sinn bis zum nächsten Mal, Ihr bunter Hund.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.