Demenzkonkress im April in Singen
Wenn ein Mensch sein Leben vergisst

Demenzkongress | Foto: Verantwortliche und Veranstalter des Demenzkongresses freuen sich schon jetzt über die rege Resonanz. swb-Bild: ly
  • Demenzkongress
  • Foto: Verantwortliche und Veranstalter des Demenzkongresses freuen sich schon jetzt über die rege Resonanz. swb-Bild: ly
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Wie damit umgehen wenn ein geliebter Mensch nach und nach die Kontrolle verliert? Wie kann ein würdevoller Umgang mit dem Vergessen für alle Beteiligten optimal verlaufen?

Das Thema Demenz bewegt, nicht nur durch die starke Medienpräsenz, unsere Gesellschaft. Auch aus diesem Anlass wird nun schon zum dritten Mal am 20. und 21. April im Bürgersaal des Rathauses der Stadt Singen unter dem Titel "Eine Begegnung mit Demenz" der Demenzkongress durchgeführt.

Das zweitägige Programm bietet neben hochkarätigen Referenten den Besuchern auch praktisches und umsetzbares zum Thema Demenz für zu Hause an, Dienstleister werden sich vorstellen, Möglichkeiten um Erfahrungen auszutauschen gibt es zu genüge.

Bürgermeisterin Ute Seifried ist zugleich Schirmherrin des Aktionsbündnisses welches die Veranstaltung ausrichtet. Auch der AWO Kreisverband und das Seniorenbüro der Stadt Singen sind mit dabei. "Dadurch dass unser Lebensalter zunehmend steigt, ist/wird das Thema Demenz immer präsenter.

Traditionell pflegen Frauen ihre Angehörigen, doch man sieht jetzt schon dass sich dies mit der Zeit ändert, auch durch die Berufstätigkeit der Frauen." Gabriele Glocker vom Seniorenbüro der Stadt Singen ist überzeugt dass man nur jemanden pflegen kann, wenn man sich selbst pflegt und sieht durch das zweitägige Angebot auch eine entsprechende Tabuisierung mit dem Thema Demenz gegeben. Ähnlich sieht es auch Reinhard Zedler, Geschäftsführer der AWO Singen. "Zugleich ist der Singener Demenzkongress für Singen ein Leuchtturmprojekt," ist sich Zedler sicher, fragt sich jedoch auch was die Gesellschaft, die Kommune tun kann, wie man den Betroffenen unter die Arme greifen kann.

Ein paar interessante Fakten zum Schluss. Derzeit leben in Deutschland etwa 1,6 Millionen Demenz Erkrankte. Jährlich kommen nahezu 300.000 Neuerkrankungen hinzu. Bis zum Jahr 2050 werden 3 Millionen Menschen mit diesem Krankheitsbild erwartet.

Rund 15 Programmpunkte bietet der Demenzkongress in den zwei Tagen an, das Interesse ist schon jetzt riesig und die Veranstaltung ist so gut wie ausgebucht. Bei Fragen kann man sich an das Seniorenbüro der Stadt Singen wenden, Julius-Bührer-Str.2 oder telefonisch bei Gabriele Glocker unter 07731-85540 sowie per E-Mail: seniorenbüro(at)singen.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.