Bericht zur Jahreshauptprobe der Freiwilligen Feuerwehr Gottmadingen Abteilung Bietingen
Wenn es brenzlig wird

Verdiente Feuerwehrmänner geehrt | Foto: Verdiente Feuerwehrmänner geehrt: (v.l.): Torsten Rogosch (25 Jahre) , Marc Brachat (25 Jahre) und Harald Zolg (40 Jahre), Markus Bohnenstengel (40 Jahre) und Andreas Egger (stellvertretender Kreisbrandmeister). swb-Bild: Thomas Bergmann
  • Verdiente Feuerwehrmänner geehrt
  • Foto: Verdiente Feuerwehrmänner geehrt: (v.l.): Torsten Rogosch (25 Jahre) , Marc Brachat (25 Jahre) und Harald Zolg (40 Jahre), Markus Bohnenstengel (40 Jahre) und Andreas Egger (stellvertretender Kreisbrandmeister). swb-Bild: Thomas Bergmann
  • hochgeladen von Redaktion

Gottmadingen. Ein defektes elektrisches Gerät in der Backstube in der Dorfstraße 34 führte zu einem Gebäudebrand mit drei eingeschlossenen Personen. So lautete die Übungsannahme für die Jahreshauptprobe der Abteilung Bietingen der Freiwilligen Feuerwehr Gottmadingen.

Einsatzleiter Torsten Rogosch erkundete die Lage und teilte den beiden Staffeln aus Bietingen ihre Aufgaben zu. Die 1. Staffel unter Gruppenführer Florian Liehn ging mit zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Haus vor.

Gruppenführer Sebastian Nadj ließ die 2. Staffel die Straße weiträumig absperren und eine Steckleiter am Fenster im 1. Obergeschoss aufstellen. Über diese Leiter konnte dann eine Person unter Zusammenarbeit der Einsatzkräfte im und außerhalb des Gebäudes gerettet werden. Weitere Einsatzkräfte der Abteilung Gottmadingen mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter unterstützten die Bietinger Kameraden. Der Einsatz der Drehleiter zur Rettung aus dem 2. OG gelang auch an einem Abhang unter einem Baum stehend.

Die geretteten Personen wurden vom Ortsverband Gottmadingen des Deutschen Roten Kreuzes versorgt und betreut. Bernd Hofmann kommentierte die Übung für die Zuschauer, die trotz Regen zahlreich erschienen waren. Kommandant Stefan Kienzler bescheinigte den Bietinger Einsatzkräften eine sehr gut vorbereitete und ausgeführte Übung. Es wurde alles richtig gemacht. Die Personen an den Fenstern wurden betreut und gesichert. Auch bei widrigem Wetter wurde eine schöne Übung gezeigt. Die Gesamtleitung lag wieder in den bewährten Händen von Abteilungskommandant Thomas Bergmann.

130 Jahre aktiver Feuerwehrdienst aufgeteilt auf 4 Kameraden der Einsatzabteilungen Ebringen und Bietingen wurde am Abend gefeiert. Markus Bohnenstengel und Harald Zolg (beide Bietingen) wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Egger geehrt. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Marc Brachat (Ebringen) und Torsten Rogosch (Bietingen) das silberne Ehrenzeichen verliehen. Bürgermeisterstellvertreter Klaus Sauter überbrachte den Dank und ein Präsent der Gemeinde.

Im Namen der Bietinger Feuerwehrkameraden dankte Abt. Kommandant Thomas Bergmann den Geehrten und überreichte den geehrten Kameraden einen Geschenkkorb . Ebenfalls mit einem Genusskorb wurde auch Bernd Hofmann überrascht, der bereits an der alle 5 Jahre stattfindenden Hauptversammlung der Feuerwehr Gottmadingen für 25 Jahre geehrt wurde.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.