Ausstellung und Aktionstag zum Mitmachen
Werkschau Architektur an der HTWG Konstanz

Werkschau | Foto: Mehrer Städtebau-Entwürfe gibt es bei der Werkschau Architektur der HTWG Konstanz zu sehen. swb-Bild: htwg
  • Werkschau
  • Foto: Mehrer Städtebau-Entwürfe gibt es bei der Werkschau Architektur der HTWG Konstanz zu sehen. swb-Bild: htwg
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Zu jedem Semesterende werden herausragende Arbeiten aus den verschiedenen Semestern des Architekturstudiums sowie alle Abschlussthesen in der Werkschau Architektur an der HTWG Konstanz gezeigt. Vom 15. bis 19. Februar wird diese Tradition ausgebaut: Mehr Ausstellungsfläche, mehr Zeit für Austausch und vor allem ein ganzer Tag zum Mitmachen werden geboten.

Die Semesterausstellung zeigt Entwürfe und Modelle zu Bauwerken, daneben gibt es auch gestalterische Ideen für Stadträume wie zum Beispiel den Konstanzer Bahnhofsplatz oder das neue Wissensquartier am Halleschen Tor in Berlin, Beiträge von internationalen Summer Schools, freie künstlerische Arbeiten und Designkonzepte - von der Leuchtengestaltung bis hin zum Ausstellungskonzept für den Turm zur Katz.

Bei der Vernissage am 15. Februar ab 17:30 Uhr werden in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA), Kreisgruppe Bodensee, die Studienpreise „Seesterne*“ vergeben. Als externe Fachjury konnten wieder Repräsentanten der großen Bodensee-Anrainerstaaten gewonnen werden, diesmal als geballte Frauenpower: Liliane Haltmeier vom Büro Haltmeier Kist aus Zürich, Julia Kick aus dem österreichischen Dornbirn und Elke Reichel vom Stuttgarter Büro Reichel Schlaier Architekten. Sie werden aus der Auswahl von Studienarbeiten, die die Werkschau ohnehin darstellt, die besten prämieren.

Der Eröffnungsabend bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für den Austausch mit den Preisträgern, Absolventen, Studierenden, Professoren und Architekturinteressierten, die sich in den erweiterten Ausstellungsräumen treffen.

Die größten Neuerungen hält der Samstag parat: Dann bieten Studierende Workshops zum Mitmachen an

Wer Lust hat, trendige Deko aus Beton anzufertigen, immer schon einmal präzise Formen am Lasercutter produzieren oder unter fachkundiger Anleitung und mit Gleichgesinnten skizzieren und zeichnen wollte, der ist bei diesem Kreativangebot richtig. Kinder können in einem Schuhkarton ihre eigene Welt kreieren. Gestartet wird um 11 Uhr, es gibt einen gemeinsamen Mittagsimbiss und nach getaner Arbeit gegen 18 Uhr einen gemütlichen Ausklang. Die Anmeldung wird erbeten, bis 14. Februar unter werkschau-ar(at)htwg-konstanz.de

Mehr dazu unter https://bit.ly/2CTojJg

Am Samstag, 16. Februar, wird zudem um 17:30 Uhr eine kostenlose Führung durch die Ausstellung angeboten. Treffpunkt ist am Café Bohnenschrank im Dachgeschoss im Gebäude C.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und das Begleitprogramm zu nutzen. Zeitgleich findet im L-Gebäude auch die Werkschau der Studiengänge Kommunikationsdesign statt.

Öffnungszeiten Werkschau Architektur: 15.2.19, 17:30 Uhr: Vernissage; 16.-19.2.19: täglich 11 - 17 Uhr-

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.