Thomas Stropp löst seine Weinstrafe ein
Widerstand gegen den Trollinger

Thomas Strobl  | Foto: Das Tänzchen mit dem Angela Merkel-Double hat ihm nichts genützt: Landesinnenminister Thomas Strobl wurde zu sechs Eimern Wein zu je 40 Litern verurteilt. swb-Bild: sw
  • Thomas Strobl
  • Foto: Das Tänzchen mit dem Angela Merkel-Double hat ihm nichts genützt: Landesinnenminister Thomas Strobl wurde zu sechs Eimern Wein zu je 40 Litern verurteilt. swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Einen würdigen und passenden Rahmen hat sich das Narrengericht für die Strafweinübergabe ausgesucht. Landesinnenminister Thomas Strobl von der CDU wird am Freitag, 22. Juni, auf dem Stockacher Hausberg, der Nellenburg, seine Strafe einlösen. Am »Schmutzigen Dunschdig« war der Christdemokrat im Rahmen der Narrengerichtsverhandlung in der Stockacher Jahnhalle wegen verschiedener Delikte zu sechs Eimern Wein verurteilt worden. Doch statt der üblichen 60 Liter pro Eimer muss er aufgrund besonderer Umstände nur 40 Liter abgeben. Narrenrichter Jürgen Koterzyna: »In der damaligen Narrengerichtsverhandlung kam es über das genaue Hohlmaß eines Eimers zu Diskussionen zwischen Beklagtem und Narrengericht.«

Dem Kollegium war es wichtig, so die Pressemitteilung von Narrenrichter Jürgen Koterzyna, die Strafe in diesem Jahr wieder in Stockach einzulösen, nachdem man zuletzt zweimal nach Berlin und einmal nach Trier gereist war. Die Idee, das gräfliche Anwesen auf der Nellenburg für einen besonderen Anlass zu nutzen, beschäftigte das Narrengericht schon seit weit über einem Jahr. Jetzt hat es geklappt, und die Hausherrin Gräfin Helga Douglas und ihre beiden Söhne Benedikt und Christopher freuen sich darauf, Ihr rundum saniertes Anwesen für die Gerichtsnarren und deren Gäste zu öffnen.

Bei der Qualität des Weines war man sich anfangs noch uneins. Das Narrengericht möchte unter allen Umständen den berüchtigten Trollinger vermeiden und hat zur Qualitätssicherung einen Weinberater bestellt. Somit wird Hotelier Meinrad Schmiederer vom Hotel Dollenberg im Schwarzwald den Wein für die Strafe aussuchen.

Neben dem Beklagten selbst, wird auch Verkehrsminister Winfried Hermann kommen, der im Februar mit einer äußerst strengen Rüge durch das Narrengericht bedacht wurde und daher zu knapp 36 Litern Wein verdonnert wurde. Er wurde dafür gerügt, dass er das Tempolimit auf der A 81 gegen alle Widerstände eingeführt hat. Getreu dem Motto: »Wer nicht hören will, muss zahlen!«

Dieser Wein wird am Freitag 22. Juni in Stockach auf der Nellenburg im Beisein von Gästen und Partnern des Narrengerichts sowie der gräflichen Familie übergeben. Mehr unter www.narrengericht.de und https://www.stockacher-narrengericht.de/presse/ .[/p]

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.