Finanzentflechtunge sollen bis Ende März weiter vorangetrieben werden
Widmer-Gysel tritt aus Kantonsregierung zurück

Widmer Gysel | Foto: SVP-Regierungsrätin Rosemarie Widmer-Gysel hat ihren Rücktritt auf 31. März bekannt gegeben. swb-Bild: svp sh
  • Widmer Gysel
  • Foto: SVP-Regierungsrätin Rosemarie Widmer-Gysel hat ihren Rücktritt auf 31. März bekannt gegeben. swb-Bild: svp sh
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Schaffhausen. Mit einem Paukenschlag endete die politische Sommerpause in Schaffhausen, denn Rosemarie Widmer-Gysel (61) hat am Dienstag ihren Rücktritt nach 13 Jahren in der Kantonsregierung erklärt.

Hier ihre Medienerklärung: "Am 15. August gab ich dem Regierungsrat im Rahmen unserer wöchentlichen Sitzung meinen Rücktritt per 31. März 2018 bekannt.
Gut 13 Jahre war ich dann Mitglied der Kantonsregierung. Sieben Jahre davon zeichnete ich als Finanz- und Sicherheitsdirektorin verantwortlich. Der Zeitpunkt des Rücktrittes erleichtert die Nachfolgeregelung. Wichtige Vorhaben wurden unter meiner Federführung unter Dach gebracht. Der Staatshaushalt ist wieder im Gleichgewicht. Während meiner Amtszeit konnten wichtige, dringend notwendige Gesetzesgrundlagen im Sicherheits- aber auch im Finanzbereich verabschiedet, resp. in Kraft gesetzt werden. Nach der Vernehmlassung soll das neue Polizeigesetz noch vor Ende Jahr dem Kantonsrat vorgelegt werden. Personell ist das Finanzdepartement in all den mir zugewiesenen Bereichen heute gut aufgestellt.
Mein Rücktritt war eigentlich auf Ende der letzten Legislatur geplant. Der 1. April 2018 ist aber ein idealer Zeitpunkt für den Einstieg der neuen Finanzdirektorin oder des neuen Finanzdirektors. Selbstverständlich führe ich bis zum Schluss meine Arbeit als Mitglied der Schaffhauser Regierung mit Elan weiter. Dies betrifft das Vorantreiben aller anstehenden Aufgaben, wie beispielsweise das Projekt der Finanzierungsentflechtung zwischen Kanton und Gemeinden.
Bereits heute danke ich meinen Regierungskollegen, all meinen Mitarbeitenden, den politischen Gremien und den Wählerinnen und Wählern für das mir stets entgegengebrachte Vertrauen."

Schon jetzt wird über die mögliche Nachfolge spekuliert, und darüber, dass die Kantonsregierung ab nächstem Frühjahr wieder ganz in Männerhand sein könnte.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.