Alternativen für kulturelle Einrichtungen
Wie sieht es mit Autokinos aus?

Autokinos in der Region | Foto: Derzeit laufen Gespräche für Autokinos in Singen und Radolfzell. swb-Bild: Archiv
  • Autokinos in der Region
  • Foto: Derzeit laufen Gespräche für Autokinos in Singen und Radolfzell. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Redaktion

Region. Nach und nach öffnen kulturelle Einrichtungen wieder ihre Türen. Einige Institutionen, wie Kinos, müssen noch geschlossen bleiben. In der Region wird nun nach Alternativen gesucht. Eine Möglichkeit ist das Autokino.

»Alles kommt irgendwann wieder« ist ein Spruch, das auf verschiedene Bereiche anzuwenden ist. Nun feiert im Landkreis das Autokino ein Revival: In Konstanz wurde kürzlich grünes Licht für ein Autokino auf dem Gelände von Klein Venedig erteilt. Das WOCHENBLATT hat nun auf andere Städte im WOCHENBLATT-Land geschaut und nachgefragt, ob es ähnliche Bestrebungen gibt.

In Stockach beispielsweise ist bereits im April eine Geschäftsidee zu einem Autokino vorgestellt worden. Allerdings habe die Stadt Stockach dieses Geschäftsmodell abgelehnt. »Wir stecken gerade mitten in der Corona-Krise und haben andere Sorgen als ein Autokino«, so die Begründung von Hauptamtsleiter Hubert Walk auf Nachfrage des WOCHENBLATTs.

In Singen könnte es indes in naher Zukunft ein Autokino geben, wie der Pressesprecher der Stadt, Achim Eickhoff, verriet. Es gibt einen Interessenten mit einem sehr vielversprechenden Konzept, der in Singen ein Autokino anbieten möchte. Die Abteilung »Sicherheit und Ordnung« sei gerade dabei, mit dem Interessenten noch alle wichtigen Details zu diskutieren, um das Gesamtkonzept schlüssig zu erarbeiten, so Eickhoff auf Nachfrage des WOCHENBLATTs. Danach dürfte dieses dann auch von der Stadtverwaltung genehmigt werden. Den genauen Ort wollte die Stadtverwaltung noch nicht preisgeben.

Auch in Radolfzell laufen die Überlegungen zu diesem Thema. »Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Agentur, die hier ein Autokino einrichten würde und führen diesbezüglich auch schon Gespräche«, erklärt Nina Hanstein, die Geschäftsführerin der Tourismus und Stadtmarketing-Radolfzell GmbH. Eine entsprechende Fläche habe man bereits im Blick. »Wir würden es sehr begrüßen, wenn so etwas in Radolfzell umgesetzt würde«, betont Hanstein.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.