Neu gewählter Jugendgemeinderat nimmt seine Arbeit auf
Wo die Jugend das Sagen hat

Jugendgemeinderat Radolfzell | Foto: Der neue Radolfzeller Jugendgemeinderat zusammen mit Eva-Maria Beller (5. v.l.), Anneli Biewald vom café connect (8. v.l.), Bürgermeisterin Monika Laule (2. v.r.) und OB Martin Staab (r.). swb-Bild: dh
  • Jugendgemeinderat Radolfzell
  • Foto: Der neue Radolfzeller Jugendgemeinderat zusammen mit Eva-Maria Beller (5. v.l.), Anneli Biewald vom café connect (8. v.l.), Bürgermeisterin Monika Laule (2. v.r.) und OB Martin Staab (r.). swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Früher wurde Jugendlichen oftmals vorgeworfen, dass sie sich nicht dafür interessieren, was um sie herum passiert, und dass sie sich zu wenig für die Gesellschaft einsetzen.
In Radolfzell zeigen die Jugendlichen jedoch, dass diese Vorwürfe so nicht haltbar sind. Und das nicht erst seit viele von ihnen für den Klimaschutz demonstrieren. Denn seit mittlerweile über 25 Jahren engagieren sich Radolfzeller Jugendliche im Jugendgemeinderat. Im Mai wurde das Gremium neu gewählt. In der vergangenen Woche trafen sich nun die 15 Mitglieder erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung im Bürgersaal des Rathauses. Für einige von ihnen war es das erste Mal, dass sie den altehrwürdigen Saal betraten in dem sonst der Gemeinderat und die Ausschüsse tagen.

Oberbürgermeister Martin Staab lobte die Jugendlichen für ihr Engagement. Er selbst wäre in seiner »Sturm- und Drang Zeit« wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, für den Jugendgemeinderat zu kandidieren, wenn es ein solches Gremium damals schon gegeben hätte, gestand er, und ermunterte die Jungen Politikerinnen und Politiker: »nutzen Sie Ihre Gestaltungschancen!«

Fünf Mitglieder des alten Gemeinderats hatten sich im Mai wieder zur Wahl gestellt, und wurden allesamt wieder gewählt. Die anderen zehn Mitglieder sind erstmals in das Gremium gewählt worden. Besonders lobende Worte des Oberbürgermeisters gab es für Jannik Probst und Karolina Wick. Die beiden sind nun bereits in ihrer dritten Amtszeit und damit »Die Silberrücken des Jugendgemeinderats«, scherzte Staab. In der vergangenen Legislaturperiode hatten die beiden zudem den Vorsitz des Gremiums inne.

Gemeinsam gaben Probst und Wick dann nochmals einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. So lange dauert eine Legislaturperiode im Jugendgemeinderat. Viel konnten die Jugendlichen in dieser Zeit bewegen, einiges gibt es aber auch für den neu gewählten Rat noch zu tun. Ganz oben steht für die Jugendlichen etwa die Suche nach einem Platz an dem sie sich treffen können. Hierzu wurde noch vom alten Gremium die Arbeitsgruppe »JÖRG« (Jugend im Öffentlichen Raum) ins Leben gerufen. Daneben war 2018 für den Jugendgemeinderat das Jahr der Jubiläen. Es konnten 25 Jahre Jugendgemeinderat und 20 Jahre Rock am Segel gefeiert werden.

Nach dem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre wurden die Ausscheidenden Mitglieder des Jugendgemeinderats von OB Martin Staab und Eva-Maria Beller, die bei der Stadtverwaltung für den Bereich Kinder und Jugend zuständig ist, verabschiedet. Eine Geschenktüte, die unter anderem Brennholz für den Grillplatz am Yachthafen enthielt, als Hommage an eines der Musterprojekte des letzten JGR bekamen Merlin Frick, Jonathan Bach, Stephora Don Bosco, Jonas Flaig, Anna Honz, Elpida Mielke, Marie Renz und Laetitia Stadtfeld.

Im neuen JGR sitzen erstmals Carolina Groß, Edris Karimi, Corinna Blersch, Fabian Arnz, Marie Kaufmann, Lara Bludau, Tibo Langner, Eron Metolli Nina Günther und Mariella Sandmann. Dazu natürlich die wiedergewählten: Leon Löchle, Elena Gnann, Karolina Wick, Jannik Probst und Nathalie Probst. Wie in der Sitzung deutlich wurde, bringen die neuen Mitglieder auch viele neue Ideen mit ein, beispielsweise den Wunsch nach einer öffentlichen Sportanlage oder Nachhaltigkeitsprojekten.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.