Viel Applaus für Gesellenstücke der Schreiner im BSZ Radolfzell
Wo Form und Funktion eine Liason eingehen

Schreiner Innung | Foto: Ausgezeichnete Schreiner-Gesellen: Obermeister Baldur Noebel (von links) freut sich mit den Innungssiegern Benedict Sauter, Alessio Gendusa, Joy Hauser, Paulina Staudenmaier und Anes Benabdallah. Bei einem Festakt in der Halle des Berufsschulzentrums Rado
  • Schreiner Innung
  • Foto: Ausgezeichnete Schreiner-Gesellen: Obermeister Baldur Noebel (von links) freut sich mit den Innungssiegern Benedict Sauter, Alessio Gendusa, Joy Hauser, Paulina Staudenmaier und Anes Benabdallah. Bei einem Festakt in der Halle des Berufsschulzentrums Rado
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Eine Sporthalle ist kein Möbelhaus. Und doch verwandelt sich die Halle des Radolfzeller Berufsschulzentrums alljährlich in einen Ort, in dem modernes handwerkliches Design besichtigt werden kann. Die Schreiner Innung Konstanz und die Schule stellten am Sonntag die Arbeiten und Gesellenstücke der Auszubildenden aus und erklärten den Besuchern, welche Details die Möbel zu Innungs- und Wettbewerbssieger machten.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Schau stand ein eher schlicht wirkender Schreibtisch. Anes Benabdallah hat sich als sein Designer und Schreiner ein besonderes Innenleben ausgedacht. Versteckte Welle heißt sein Gesellenstück. Es schafft mit ausziehbaren, variablen Elementen zusätzliche Arbeitsfläche und erinnert damit an eine Orgel. Die altarartige Espressobar von Alessio Genudsa wurde genauso oft bestaunt wie der karibisch anmutende Ruhesessel von Paulina Staudenmaier.

„Wir hatten einen ganz tollen Jahrgang“, lobte Schulleiter Norbert Opferkuch vom Berufsschulzentrum die 23 Absolventen. Der Beleg dafür seien sechs Preise und drei Lobe von den Fachgremien. „Sie sind alle keine Dünnbrettbohrer“, lobte er die Leistung der 16 männlichen und sieben weiblichen Jungschreiner. Er habe Respekt vor ihrer Leistung. Sein Lob galt auch den Lehrern des Schulzentrums und den Verantwortlichen in den Ausbildungsbetrieben.

„Nutzt Euer Potential“, rief Obermeister Baldur Noebel von der Schreiner Innung Konstanz den frisch gebackenen Gesellen zu. Mit ihren Gesellenstücken hätten sie gezeigt, welches Können in ihnen steckt. Jetzt seien sie gefordert, ihr Herzblut und ihre Kreativität in den Berufsalltag einzubringen.

Claudia Auer ging auf die Kriterien des Wettbewerbs „Gute Form“ ein. Hier sei es wichtig, einen gebrauchstauglichen Gegenstand zu schaffen, der den Möbeltrend abbilde ohne ein Plagiat zu sein. Die drei Sieger dieses Wettbewerbes werden zur Leistungsschau auf Landesebene eingeladen.

Nach der Besichtigung der Möbelstücke waren die vielen Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Werkstätten der Schule anzuschauen und sich nach Ausbildungswegen auch im Bereich Maler und Metall zu erkundigen. Die Band „Die Lustigen Holzwürmer“ umrahmten den Festakt musikalisch.

Die Sieger: Innungssieger: 1. Benedict Sauter (Singen), 2. Anes Benabdallah (Radolfzell), 3. Paulina Staudenmaier (Gaienhofen), 4. Alessio Gendusa (Radolfzell) und Joy Hauser (Stein am Rhein).

Wettbewerb Gute Form: Anerkennungspreis an Anes Benabdallah (Radolfzell), Linus Dietrich (Konstanz) und Alessio Gendusa (Radolfzell). Belobigungspreis: Waldemar Oldenburger (Radolfzell) und Paulina Staudenmaier (Gaienhofen). Erwähnungspreis: Joy Hauser (Stein am Rhein) und Tobias Kolb (Radolfzell). Detailpreis: Anes Benabdallah (Radolfzell).

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.