SPD sammelt Themen für Kommunalwahl 2019
Wohnungsbau und Krankenhaus

SPD Stockach  | Foto: Der neue, alte Vorstand des SPD-Ortsvereins Stockach wurde einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt: (von links) erster Vorsitzender Wilfried Herzog, Kassierer Winfried Hänert, die stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Weber-Bastong und Stefan Gänzle, S
  • SPD Stockach
  • Foto: Der neue, alte Vorstand des SPD-Ortsvereins Stockach wurde einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt: (von links) erster Vorsitzender Wilfried Herzog, Kassierer Winfried Hänert, die stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Weber-Bastong und Stefan Gänzle, S
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Manöverkritik! Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Stockacher SPD-Ortsvereins lieferte der Vorstand einen Rückblick auf das vergangene Jahr, wobei die schlechten Ergebnisse bei den Landtags- und Bundeswahlen im Fokus lagen. Die Teilnehmenden übten deutliche Kritik in Richtung Führungsebene der Partei, und der Kreisvorsitzende Tobias Volz sprach von Landesministern, die während des Wahlkampfes in der Region kaum präsent gewesen seien. Der erste Vorsitzende des Ortsvereins, Wilfried Herzog, beschwor gar eine »historische Tragödie« herauf und bemängelte die Themensetzung im Bundestagswahlkampf.

Um weiteren schlechten Wahlergebnissen entgegenzuwirken, sammelten die Mitglieder des Ortsvereins Themen für die kommende Kommunalwahl, die im Mai 2019 ansteht, um die fünf Sitze im Stockacher Gemeinderat halten zu können. Wichtige Anliegen waren dabei vor allem Wohnungsbau, Krankenhaus und Verkehr. So setzte sich Stadtrat Thomas Warndorf für das Thema Wohnungsbau ein. Die Stadt sollte mehr Anteile an die Baugenossenschaft zeichnen, um dort ein Lenkungsinstrument zu haben und somit Einfluss auf die Baupolitik nehmen zu können. Auch Joachim Kramer von der Gemeinderatsfraktion versicherte den Anwesenden, dass das Thema sozialer Wohnungsbau im Gemeinderat angegangen werde und auch auf die SPD zurückzuführen ist.

Ein weiteres wichtiges Thema ist das Krankenhaus. Die ungewissen Förderzusagen sowie die Verzögerungen mit dem Beginn des Anbaus missfallen den Sozialdemokraten. Im Bereich Verkehr sei unter anderem die Umfahrung Stockach-Nellenburg ein wichtiges Anliegen. Kassierer

Winfried Hänert konnte für das Jahr 2017 ein leichtes Plus in der Kasse verzeichnen. In diesem Jahr standen zudem die Neuwahlen des Vorstandes an. Dabei wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Thomas Warndorf entlastete im Zuge der Versammlung die Vorstandschaft.

Graziella Verchio

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.