Arnold Haas erklimmt mit dem Rennrad zum 60. Geburtstag die Zugspitze
Wunsch oder Wirklichkeit

Arnold Haas Sportler Zugspitze | Foto: Mit dabei auf der Bergtour und auf dem Gipfel waren (mit verschiedenen Startzeiten) Freunde und Sportler aus Freiburg, Peter Zipfel, Reinhard Rieker und Helmut und Selma Förster aus Stockach. swb-Bild: Förster
  • Arnold Haas Sportler Zugspitze
  • Foto: Mit dabei auf der Bergtour und auf dem Gipfel waren (mit verschiedenen Startzeiten) Freunde und Sportler aus Freiburg, Peter Zipfel, Reinhard Rieker und Helmut und Selma Förster aus Stockach. swb-Bild: Förster
  • hochgeladen von Redaktion

Winterspüren/Ehrenwald. Hat sich nicht jeder schon einmal etwas gewünscht? Ein Teddy, ein schönes Auto, eine Reise... Arnold Haas aus Winterspüren hat sich etwas ganz Besonderes zu seinem 60. Geburtstag gewünscht: Mit dem Rennrad von Winterspüren nach Ehrwald (Österreich), an den Fuß der Zugspitze zu fahren, um dann von dort aus den höchsten Gipfel von Deutschland (2.962 Meter) zu erklimmen und hochzurennen.

Diesen Wunsch hat er sich Anfang Juli nun erfüllt. Nachts um 1.30 Uhr ist Haas bei Mondenschein losgefahren. Nahezu 250 Kilometer, entlang am See bis Lindau, von dort hinauf ins Allgäu, über Hittisau, Balderschwang, Riedbergpass, Sonthofen, Oberjoch, Tannheimer Tal und Reute in Tirol hinauf nach Ehrwald, wo er um 11.30 Uhr wohl ziemlich k.o. aber nach wie vor motiviert ankommt, berichtet Selma Förster, die ebenfalls an der Bergtour teilgenommen hat.

Nach einer kurzen Esspause ging es weiter bergauf in Richtung Zugspitze, eine anspruchsvolle Tour, für konditionsstarke, trittsichere Bergsteiger mit 1.854 Höhenmeter, die für 8 Stunden veranschlagt ist. Arnold Haas schaffte die ganze Bergstrecke in fünf Stunden 20 Minuten. Er kämpfte sich dann weiter mit den leichten Laufschuhen über Schlamm-, Schnee -und Geröllfelder bis hinauf zum Fels, wo es am Drahtseil die letzten 800 Meter noch richtig happig wird, so Förster weiter. Aber er hangelt sich durch, kommt an, völlig platt aber glücklich um 17.25 Uhr, pünktlich zur letzten Seilbahn, die um 17.40 Uhr hinunter ins Tal fährt.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.