Oldtimertreffen und Traditionshandwerk auf dem Schienerberg
Zeitzeugen der Vergangenheit

Oldtimertreffen Schienerberg | Foto: Veteranen der Straße trafen sich zum knatternden Rendez-vous auf dem Schienerberg.swb-Bild. Holzmann
  • Oldtimertreffen Schienerberg
  • Foto: Veteranen der Straße trafen sich zum knatternden Rendez-vous auf dem Schienerberg.swb-Bild. Holzmann
  • hochgeladen von Redaktion

Schienen. Rendez-vous der Asphalt-Grufties! Feuerwehr und Musikverein präsentierten in Schienen eine geballte Ladung Nostalgie. Zu sehen gab es alte Schlepper, Autos und Motorräder aus den 30er bis 60er Jahren sowie Erntevorführungen mit alten Maschinen. Beide Vereine laden turnusgemäß im Abstand von zwei Jahren zu einem Oldtimertreffen auf dem Schienerberg ein.

Mehr als 300 Oldtimerfreaks waren mit dabei. Neben regionalen Ausstellern kamen die altertümlichen Schätze aus dem Ortenauer Kreis, dem Stuttgarter Raum und aus der benachbarten Schweiz. Wie vor zwei Jahren war das älteste Fahrzeug ein Schäferwagen aus dem Jahr 1890. Ein Lanz Bulldog, ein NSU Fiat und ein Kramer Traktor stammten aus dem Jahr 1939. Die alten Autos und Motorräder wurden überwiegend in den 50er und 60er Jahren produziert. Zu bestaunen gab unter anderem ein Rollermobil BMW Isetta (1953), eine Mercedes Limousine aus der Baureihe 136/191 (1946–1955) und ein SL 190 Coupé der Baureihe 121 B II (1955–1963).

Außer den Zeitzeugen der Vergangenheit hatte das Oldtimertreffen noch mehr zu bieten. Einen hautnahen Eindruck der ursprünglichen Arbeit in der Landwirtschaft vermittelten Erntevorführungen mit Bindermäher und historischen Dreschmaschinen auf dem Getreideacker von Bauer Markus Ehinger. Gezeigt wurden die Arbei mit dem Dreschflegel, Garbenbinden und Sensenmähen. Für die Zuschauer kommentierte das Geschehen der Abteilungskommandant der Feuerwehr Schienen Joachim Wiedenbach. Für Groß und Klein gab es zum Mitmachen eine Feldschmiede. Aus Baumstämmen wurden Zierbrunnen gefertigt, nach guter alter Handwerktradition Schnüre und Seile geknüpft.

Biobauer und Sensenlehrer Georg Hahn aus Holzkirchen (Bayern) informierte zur traditionellen bäuerlichen Kunst. Allerdings, der geplante Sensenkurs auf dem Festgelände musste mangels Resonanz abgesagt werden. Beide Vereine waren mit dem Oldtimertreffen mehr als zufrieden. In einem ersten Statement sagte der stellvertretende Abteilungskommandant der Feuerwehr Schienen Alexander Dietrich: »Die Veranstaltung wird immer beliebter. Noch nie hatten wir so viele Teilnehmer«. Und der erste Vorstand des Musikvereins Jürgen Schwarz verriet: »Den Reinerlös des Festes verwenden wir für unsere Konzertreise zur Steuben Parade nach New York«.

Achim Holzmann

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.