Mooser Rat will Kostenklarheit bei Sporthallen-Option
Zu viele Fragezeichen

Sporthalle in Moos | Foto: Laut Bürgermeister Peter Kessler muss eine Grundsatzentscheid für eine neue Sporthalle in Moos bis zum Herbst fallen. swb-Bild: Archiv/privat
  • Sporthalle in Moos
  • Foto: Laut Bürgermeister Peter Kessler muss eine Grundsatzentscheid für eine neue Sporthalle in Moos bis zum Herbst fallen. swb-Bild: Archiv/privat
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. Die Planungen für eine Sporthalle in Moos gehen in die nächste Runde. Nachdem der Gemeinderat im März die Notbremse gezogen und den Neubau der 1,5-Felder-Halle erst einmal gestoppt hatte - ausschlaggebend hierfür war eine Kostenexplosion von 3,01 Millionen Euro (Kostenschätzung) auf 4,4 Millionen Euro (Kostenberechnung) des beauftragten Architekturbüros »KTL« aus Rottweil - sollen die Planungen nun neu aufgenommen werden. Allerdings ist unklar, welchen Weg das Projekt »Sporthalle« von nun an nehmen wird. »Ich weiß nicht wohin der Rat gehen will. Fest steht aber, dass eine Grundsatzentscheidung bis zum Herbst fallen muss«, sagte Bürgermeister Peter Kessler im Gespräch mit dem WOCHENBLATT.
Damit könnte sich nach Angaben Kesslers auch von einer architektonischen Lösung verabschieden, denn zwischenzeitlich liegt auch eine Planung für eine 2-Felder-Halle im Industriecharme eines heimischen Bauunternehmens vor. »Wir brauchen aber für einen Entscheid in die eine oder andere Richtung verlässliche Zahlen sowie eine Prüfung, ob die Halle im Industriecharme auch den gesetzlichen Vorgaben und Vorschriften unterliegt«, so Kessler weiter. Zudem müsse man prüfen, wie hoch die Zuschüsse für eine solche Halle wären. »Die 2-Felder-Halle ohne architektonische Ansprüche wird wahrscheinlich ein bißchen teurer, zum einen, weil sie größer ist und zum anderen, weil die Fördersumme nicht so hoch ausfällt wie bei der 1,5-Felder-Variante«, sagte Kessler. Die Kosten für eine kleinere Lösung bezifferte der Mooser Rathauschef im März auf rund 3,7 Millionen Euro.
»Im Prinzip schaffen wir im Moment mit zu vielen Fragezeichen. Diese wollen wir sukzessive aus dem Weg räumen«, betonte Kessler. Immerhin handle es sich bei der Halle um eines der wichtigsten Zukunftsprojekte in der Höri-Gemeinde.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.