Kandidatenvorstellung am 29. Juni im digitalen Format
Zwei Bewerber für OB-Wahl zugelassen

Symbolbild Rathaus | Foto: Zwei Bewerber gibt es nun offiziell für die OB-Wahl am 11. Juli im Singen. Jetzt haben die WählerInnen die Wahl, wer die nächsten acht Jahre im Rathaus regieren soll. swb-bild: of/ Archiv
  • Symbolbild Rathaus
  • Foto: Zwei Bewerber gibt es nun offiziell für die OB-Wahl am 11. Juli im Singen. Jetzt haben die WählerInnen die Wahl, wer die nächsten acht Jahre im Rathaus regieren soll. swb-bild: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Zwei Bewerbungen gab es nach Abschluss der Bewerbungsfrist zur OB-Wahl in Singen am 11. Juli. Am Montag Abend endete die Möglichkeit zur Bewerbung. Der Wahlausschuss unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Ute Seifried befand beide Bewerbungen in seiner Sitzung am Dienstagnachmittag als ordnungsgemäß und vollständig.
Danach werden auf dem Wahlzettel die Namen von Amtsinhaber Bernd Häusler und von Helmut Happe aus Welschingen, der sich am 4. Juni beworben hatte und am Montag noch über 100 Unterstützungsunterschriften eingereicht hatte, stehen. Eben in der Reihenfolge ihrer Bewerbung. Bewerber Helmut Happe war in der öffentlichen Sitzung nicht zugegen gewesen.
Die Wahlunterlagen können nun zum 20. Juni an die Wahlberechtigten in der Stadt verschickt werden.
Da es mehr als einen Kandidaten gibt, wird es nun auch eine offizielle Kandidatenvorstellung geben, am Dienstag, 29. Juni, 19 Uhr. Die Vorstellung wird nach den guten Erfahrungen aus Mühlhausen-Ehingen, wo mehr Personen die Vorstellung angeschaut hatten, als jemals in die Halle gepasst hätten, im digitalen Format per Livestream aus den Technikräumen der Stadthalle (der Saal stünde ja wegen des Betriebs der Kreisimpfzentrum ohnehin nicht zur Verfügung) gesendet. Über ein zusätzliches Portal können schriftlich Fragen eingereicht werden.
Nach dem Vorschlag des Gemeinderats werden jedem der Kandidaten dabei 20 Minuten Redezeit eingeräumt, für das Stellen und die Beantwortung der Fragen stehen dann weitere 20 Minuten zur Verfügung, wie der Gemeindewahlausschuss nach der Ablehnung einer anderen Variante, die Wahlausschuss-Beisitzer Dr. Mario Hüttenhofer vorgeschlagen hatte, dann einstimmig festlegte. Die nächste Zusammenkunft des Wahlausschusses wird erst wieder am Wahltag ab 18 Uhr sein, um das vorläufige Wahlergebnis festzustellen.
Wie bereits zur Landtagswahl im März wird angesichts der aktuell noch gültigen Einschränkungen mit einer sehr starken Briefwahl-Beteiligung gerechnet.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.