Anzeige

Raum zum Entdecken und Wohlfühlen
Kindergarten St. Martin bereichert das Betreuungsangebot für die Kleinsten

Kindergarten St. Martin bereichert das Betreuungsangebot für die Kleinsten | Foto: Modern, funktional und einladend ist der Neubau des Kindergartens St. Martin im Neubaugebiet Steppbachwiesle in Hilzingen. In Holzständerbauweise wurde das Gebäude in nur zehn Monaten fertiggestellt. swb-Bilder: eco-architektur
3Bilder
  • Kindergarten St. Martin bereichert das Betreuungsangebot für die Kleinsten
  • Foto: Modern, funktional und einladend ist der Neubau des Kindergartens St. Martin im Neubaugebiet Steppbachwiesle in Hilzingen. In Holzständerbauweise wurde das Gebäude in nur zehn Monaten fertiggestellt. swb-Bilder: eco-architektur
  • hochgeladen von Ute Mucha

Hilzingen. Kinder brauchen Raum um sich selbst und die Welt zu entdecken. Sie brauchen einen Ort, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen und sie brauchen pädagogische Fachkräfte, die sie auf ihrem Weg liebevoll begleiten und fördern. All dies bietet seit vergangener Woche der neue Kindergarten St. Martin im Hilzinger Neubaugebiet Steppbachwiesle. Dort erwartet die Kleinsten ein modernes, einladendes und funktionelles Kinderparadies mit einer U3- und zwei Ü3-Gruppen zu unterschiedlichen Betreuungszeiten.

»Mit diesem neuen Angebot leisten wir als Gemeinde Hilzingen einen weiteren großen Beitrag zum Ausbau des Betreuungsangebots und bekräftigen, dass wir eine familienfreundliche Gemeinde sind und auch in Zukunft sein wollen«, betonte Bürgermeister Holger Mayer im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier. Gut zwei Millionen Euro kostete der neue Kiga und wurde in der Rekordzeit von zehn Monaten in Holzständerbauweise erbaut.

Warmes Holz, großzügige Räume und helle Farben prägen das Innere, wo insgesamt 55 Kinder in drei Gruppen Platz finden. Zehn von ihnen in der Krippe für Kinder unter drei Jahren (U3), in den anderen beiden Gruppen für Kinder über drei Jahren werden Ganztagsbetreuung und verlängerte Öffnungszeiten angeboten.

Zehn Fachkräfte auf achteinhalb Stellen werden die Kleinen in einem teiloffenen Konzept betreuen, das während der Coronazeit allerdings umgestaltet werden musste. Derzeit werde in festen, konstant geführten Gruppen gearbeitet, um die Gesundheit aller zu schützen und das Infektionsgeschehen so gering wie möglich zu halten, erklärte Kiga-Leiter Michael Hartmann. Sobald es wieder möglich ist, möchte man aber zum eigentlichen Konzept zurückkehren. Dieses sieht vor, dass die Räume für unterschiedliche Themenbereiche wie zum Beispiel Kreativität, Bauen und Konstruieren, Rollenspiele, Essen und Trinken sowie Experimente genutzt werden.

Etwas Geduld müssen Kinder und Erzieher noch haben, bis der Kiga-Garten mit den Spielgeräten angelegt ist, was im kommenden Frühjahr der Fall sein wird. »Bis dahin entdecken wir die Natur auf Wiesen und Feldern vor unserer Haustür«, so Michael Hartmann. Ihm und seinem Team liegt auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern am Herzen. Mit deren Beteiligung und im Austausch mit ihnen wird eine konstruktive Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder angestrebt.

Partnerunternehmen

Gemeinde Hilzingen
Hauptstr. 36, 78247 Hilzingen
Tel.: Tel.: 07731 38 09 24
zur Homepage / E-Mail schreiben

eco-architectur
Herr Andreas Ernst

Zum Weierle 16a, 78333 Stockach
Tel.: 07771 64 69 980
zur Homepage, / E-Mail schreiben

Gregor Lauber Fensterbau GmbH
Jahnstr. 20, 78224 Singen
Tel.: 07731 9350-0
zur Homepage / E-Mail schreiben

TOP-Bodenbelag GmbH
Otto-Hahn-Str. 26, 78224 Singen
Tel.: 07731 182335
zur Homepage / E-Mail schreiben

Bauschreinerei-Holzbau
P. Mohr e.K.

Otto-Hahn-Str. 6, 78234 Engen
Tel.: 07733 977708

Eckey GmbH & Co.
Gebäude- und Energietechnik

Grubwaldstr. 11, 78224 Singen
Tel.: 07731 87 87 87
zur Homepage / E-Mail schreiben

Sauter Putz & Farbe GmbH
Carl-Benz-Str. 8, 78224 Singen
Tel.: 07731 9261190
zur Homepage / E-Mail schreiben

RS Reck GmbH
Josef-Schüttler-Str. 6, 78224 Singen
Tel.: 07731 189 799-0
zur Homepage / E-Mail schreiben

Ingenieurbüro b.a.u.
Karl-Peter Kunz

Freibühlstr. 8, 78224 Singen
Tel.: 07731 181545
zur Homepage / E-Mail schreiben

Architekturbüro Hubert Riesterer
Zum Kellerbühl 13, 78244 Gottmadingen
Tel.: 07731 978006
zur Homepage / E-Mail schreiben

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.