Bis zu nächsten Wahl bestätigt
Erikli bleibt stellvertretende Vorsitzende der Grünen Landtagsfrakion

im Bild der Vorstand der Grünen Landtagsfraktion: Daniel Lede Abal, Thomas Poreski, Nese Erikli, Petra Krebs, Muhterem Aras, Oliver Hildenbrand, Cindy Holmberg, Andreas Schwarz. | Foto: Grüne Fraktion.
  • im Bild der Vorstand der Grünen Landtagsfraktion: Daniel Lede Abal, Thomas Poreski, Nese Erikli, Petra Krebs, Muhterem Aras, Oliver Hildenbrand, Cindy Holmberg, Andreas Schwarz.
  • Foto: Grüne Fraktion.
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stuttgart/ Konstanz. Nese Erikli bleibt auch für die kommenden zwei Jahre stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg, wie ihr Büro unmittelbar nach der Wahl informierte. Die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Konstanz-Radolfzell wurde bei der turnusmäßigen Wahl der Fraktion am Dienstag, 10. Mai, in ihrem Amt bestätigt. Erikli ist seit März dieses Jahres Mitglied des Fraktionsvorstands, nachdem sie zur Nachfolgerin von Susanne Bay gewählt wurde. Bay wechselte als Präsidentin ins Regierungspräsidium Stuttgart.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen im Landtag“, sagte Erikli im Anschluss an die Wahl. Für sie und ihre VorstandskollegInnen Cindy Holmberg, Petra Krebs, Oliver Hildenbrand, Thomas Poreski und der Parlamentarische Geschäftsführer Daniel Lede Abal stimmte eine deutliche Mehrheit der Fraktion.

„Die Aufgaben in den kommenden beiden Jahren werde ich voller Respekt und Demut vor dem Amt, aber mit großem Engagement und hochmotiviert angehen“, erklärte die Konstanzer Abgeordnete.

Angeführt wird die Grüne Landtagsfraktion weiterhin von Andreas Schwarz, der mit knapp 90 Prozent der Stimmen als Vorsitzender wiedergewählt wurde. Ergänzt wird der Fraktionsvorstand durch Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

„Vor uns liegen große Herausforderungen: vom Umgang mit den sozialen und ökonomischen Folgen des Angriffskriegs gegen die Ukraine bis zur Transformation zu einer Gesellschaft, die auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften setzt“, sagte Erikli. „Hier möchte ich gezielt meine Erfahrungen im Bereich von Wissenschaft, Forschung und Innovation in die Vorstandsarbeit einbringen.“

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.