Ökumenischer Gottesdienst zur Schlusssitzung des Konstanzer Konzils vor 600 Jahren
»Geht hin und bringt Frieden«

Münster | Foto: Im Konstanzer Münster wird am Sonntag dem Abschluss des Konzils vor genau 600 Jahren gedacht. swb-Bild: of/Archiv
  • Münster
  • Foto: Im Konstanzer Münster wird am Sonntag dem Abschluss des Konzils vor genau 600 Jahren gedacht. swb-Bild: of/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Am 22. April 1418 fand im Konstanzer Münster die 45. und letzte Sitzung der Konzilversammlung statt. Die Ökumenische Projektgruppe Konziljubiläum erinnert an diese letzte Sessio und lädt am Sonntag, 22. April, um 16 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in das Münster ein.

Auch wenn das Konstanzer Konzil nicht alle Aufgaben lösen konnte und mit den Verbrennungen von Jan Hus und Hieronymus von Prag jahrelange Kriege ausgelöst wurden, war ein Erfolg der vierjährigen Zusammenkunft die Verständigung in Vielfalt und der Versuch Konflikte im Dialog zu lösen.

Diesen Aspekt greift der ökumenisch verantwortete Gottesdienst mit dem Motto auf: „Geht und bringt Frieden!“ auf, mit dem auch die letzte Konzilversammlung überschrieben war. Die Predigt wird der evangelische Oberkirchenrat Dr. Matthias Krepplin halten, die musikalische Gestaltung übernehmen drei Chöre - die Jugendkantorei, VoiceMix und der Münsterchor - unter der Leitung von Prof. Steffen Schreyer, Direktor der Münstermusik. »Der Gottesdienst greift die gute ökumenischen Zusammenarbeit in Konstanz auf und setzt ein Zeichen für die Zukunft«, ist der Standpunkt der Veranstalter.

Wie Richental berichtet erhielten die Teilnehmer der Versammlung aber auch die zahlreichen Schaulustigen auf dem Oberen Münsterhof am 22. April1418 von Papst Martin V. „Segen und Ablass von Pein und Schuld. […] Dann erlaubte der Papst allen heimzufahren.“ Es sollte allerdings noch viele Wochen dauern, bis auch die letzten Konzilgäste ihre Abreise vorbereitet hatten. Deshalb wird das Konziljubiläum selbst auch noch bis zum Spätsommer weiter gefeiert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.