Nach vielen Verzögerungen und Preissteigerungen startet der Badebetrieb dann zum 2. April in Konstanz
Neues Schwaketenbad soll nun zum 1. April eingeweiht werden

Schwaketenbad | Foto: Das Warmbecken im neuen Schwaketenbad, das nun Anfang April eröffnen kann. swb-Bild: BGKN
  • Schwaketenbad
  • Foto: Das Warmbecken im neuen Schwaketenbad, das nun Anfang April eröffnen kann. swb-Bild: BGKN
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz.Das neue Schwaketenbad öffnet am Freitag, 1. April 2022, mit einer offiziellen Eröffnungsfeier. Am Samstag, 2. April 2022, geht dann der reguläre Betrieb informierten nun die Stadtwerke Konstanz als Betreiber der Anlage. „Wir freuen uns, dass der Badebetrieb jetzt bald startet“, sagt Robert Grammelspacher, Geschäftsführer der Bädergesellschaft Konstanz (BGK). Die genauen Details zur Eröffnungsfeier und dem anschließenden Badebetrieb werden noch rechtzeitig bekannt gegeben, die die Mitteilung.

Bis zur Eröffnung wird noch mit Hochdruck gearbeitet: Das Bad selbst ist seit Dezember 2021 fertig. Jetzt müssen noch die technischen Anlagen – unter anderem das Kassensystem – einreguliert werden. Und natürlich müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mit dem neuen Bad vertraut machen und die neuen Abläufe entwickeln. Bis zur Eröffnung wird noch die Außenanlage hergestellt, wurde nun angekündigt.

Die Konstanzerinnen und Konstanzer können sich auf ein großzügiges Freizeitbad im Stadtteil Wollmatingen freuen. es gilt als das größte Hallenbad im Bodenseeraum: In der großen Schwimmhalle erwartet die Besucherinnen und Besucher ein 25-Meter-Schwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken mit Rutsche, ein Kleinkinderbecken mit Rutsche, ein großer Wasserspielplatz, ein Warmbecken sowie ein Springerbecken. Im benachbarten Bereich, der durch eine Glaswand abgetrennt ist, befinden sich der große Rutschenturm, das Kursbecken sowie das zweite 25-Meter-Becken. Die Gastronomie unterteilt sich in ein von außen zugängliches Restaurant und einen Gastrobereich in der Schwimmhalle. Beide verfügen auch über Außenflächen.

Der Neubau war nach einem Großbrand im Herbst 2015 nötig geworden. Die Fertigstellung hatte sich immer wieder verzögert, auch die Kosten liegen mit nun rund 41 Millionen Euro deutlich höher als die zunächst angesetzten 28 Millionen Euro. Zuletzt war eine Eröffnung auf Herbst 2021 angekündigt werden, musste jedoch auch nochmals verschoben werden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.