Stadtverwaltung Konstanz
Phillip Baumgartner wird Leiter des neuen Amtes für Klimaschutz

Phillip Baumgartner ist ab 1. Juli 2023 neue Leiter des Amtes für Klimaschutz in Konstanz | Foto: Privat
  • Phillip Baumgartner ist ab 1. Juli 2023 neue Leiter des Amtes für Klimaschutz in Konstanz
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Findling

Konstanz. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 26. Januar Philipp Baumgartner zum Leiter des neuen Amtes für Klimaschutz gewählt, wie im Nachgang bekannt gebeben wurde.

Baumgartner ist zur Zeit als Länderdirektor beim UN International Fund for Agricultural Development (IFAD) in Johannesburg (Südafrika) tätig. Er hat an der Universität Bonn Agrarökonomie und an der School of Oriental und African Studies in London Entwicklungsökonomie studiert. Nach seinem Abitur am Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz hatte er zunächst an der Universität Passau das Studium der Kulturwirtschaft absolviert. Der vielseitig ausgebildete Ökonom verfügt über große Erfahrungen im Projektmanagement und über 15 Jahre Erfahrungen in deutschen und internationalen Verwaltungen. Bei der Stadt Konstant tritt Baumgartner seine neue Stelle am 1. Juli 2023 an.

Das Thema Klimaschutz ist bisher als Stabstelle beim Dezernat III angesiedelt. In seiner Sitzung am 19. Juli 2022 hatte der Gemeinderat beschlossen, aufgrund der großen Bedeutung des Themas für die Stadt im Dezernat I im Verantwortungsbereich des Oberbürgermeisters ein eigenes Amt einzurichten und die Leitung der Stelle auszuschreiben. 2019 hat die Stadt Konstanz als erste Stadt in Deutschland den Klimanotstand ausgerufen. Zahlreiche andere Städte sind mittlerweile diesem Beispiel gefolgt. 2021 hat der Gemeinderat eine ambitionierte Klimaschutzstrategie beschlossen, die in Zusammenarbeit mit dem ifeu-Institut aus Heidelberg entwickelt worden war. Gemäß dieser Strategie möchte die Stadt Konstanz bis zum Jahr 2035 weitgehen klimaneutral sein. Ein Klimahaushalt, zahlreiche Projekte und Maßnahmen sowie eine breit angelegte Kommunuikation mit den Bürgerinnen undn Bürgern sollen die Umsetzung der Strategie gewährleisten.

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.