Gemeinde Mühlingen holt sich Architekturbüro Wieser ins Boot
Kindergarten-Projekt mit neuem Städteplaner

Symbolbild Rathaus Mühlingen | Foto: Symbolbild Rathaus Mühlingen
  • Symbolbild Rathaus Mühlingen
  • Foto: Symbolbild Rathaus Mühlingen
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Mühlingen. Für die Planungen am neuen Kindergarten der Gemeinde Mühlingen hat der Gemeinderat nun auf ein neues Architekturbüro gesetzt. Denn das Areal des künftigen Kindergartens soll durch weitere städtebauliche Kompomenten wie etwa eine generationenübergreifendes Wohnprojekt oder aber eine Einrichtung zum betreuten Wohnen ergänzt werden, so die Vorstellungen der Gemeinde, die hier auch Stadtplanung mit einbringen will die über den klassischen Bebauungsplan hinausgehe, wie in der Sitzung betont wurde, so Bürgermeister Thorsten Scigliano auf Nachfrage. Die derzeit für die Gemeinde in Sachen Bebauungsplänen/ Tiefbau tätigen Büros Reckmann und und Langenbach sähen solche Aufgaben nicht als ihre Kernkompenzen, weil diese eher sich auf die Erschließung konzentrierten. In der Sitzung am letzten Dienstag hatte sich das Büro Wieser aus Hilzingen vorgestellt, das schon für einige Gemeinden im Hegau tätig ist und auch schon erste Ideen für eine künftige Planung vermittelte, die auch mit Dorfentwicklung und Gründordnung verbunden seien. Deshalb wolle man die Planungen nun mit diesem Architekturbüro angehen, wurde beschlossen. Auch als Gemeinde im ländlichem Raum werde Städteplanung wie auch die Planung in Streuobsbeständen zum Thema, bei dem die Gemeinde auf versierten Fachverstand von aussen angewiesen sei, so Thorsten Scigliano.

Bereits in der Sitzung zuvor wurde die Abwicklung der nächsten Baugebiete der Gemeinde, die 2022 in Mühlingen im Gewann Kreuzäcker und in Gallmannsweit im »Grundäcker« und 2023 in Mainwangen erschlossen werden sollen, noch im bisherigen Modus festgesetzt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.