Spendenaufruf aus Mühlingen zur Weihnachtszeit positioniert
Ukrainehilfe bittet um »Essen für Kinder«

Ukrainehilfe | Foto: Ein Bild aus Vor-Coronazeiten (2019) von der letzten Versammlung, bei der auch Gäste aus der Ukraine dabei sein konnten: Die Führungsriege des Vereins »Hilfe für Menschen in der Ukraine Mühlingen«: die Beisitzer Kurt Kirchmann, Adolf Bauer und Michael Heg
  • Ukrainehilfe
  • Foto: Ein Bild aus Vor-Coronazeiten (2019) von der letzten Versammlung, bei der auch Gäste aus der Ukraine dabei sein konnten: Die Führungsriege des Vereins »Hilfe für Menschen in der Ukraine Mühlingen«: die Beisitzer Kurt Kirchmann, Adolf Bauer und Michael Heg
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Mühlingen. Der Verein »Hilfe für Menschen in der Ukraine« hat für die Weihnachtszeit einen Spendenaufruf unter dem Titel »Essen für Kinder in Not« über seine Homepage plaziert. Gemeint sind damit die Kinder der ukrainischen Gemeinde Onokivs'ka nahe der Grenze zur Slowakei, mit der der Verein schon eine lange Partnerschaft pflegt. Auch dort haben die Corona-Krise und die aktuellen politischen Spannungen für tiefe Wunden gesorgt.»Viele Eltern haben ihren Arbeitsplatz verloren und haben dadurch auch kein Einkommen mehr«, so der Vorsitzende des Vereins, Viktor Krieger in seinem Aufruf. Deshalb habe es dieses Jahr auch in vielen Familien nicht einmal Süßigkeiten als Weihnachtsgeschenk geben können.

Nach der Coronabedingten Zwangspause, die seit März 2020 andauerte, konnte eine Delegation des Vereins in Oktober doch persönlich in die Ukraine reisen, insbesondere um dort einen Arbeitseinsatz an einer Schule im Teilort Kamyanytza und der dortigen Grundschule mit Kindergarten zu leisten, wie Krieger auf der Homepage berichtet. Die beiden Einrichtungen sollen auch nach den Herbstferien benutzbar sein können, so der Vorsatz. Ein neuer Bodenbelag wurde gelegt und die Räume mit Möbeln austestattet, die der Verein organisiert hatte. Schon 2018 hatte der Verein die Ausstattung für eine Küche gespendet, die nun an Ort und Stelle eingebaut ist. Trotz der Havarie des LKW mit den Baumaterialien war es gelungen in dem Gebäude Beleuchtung und Deckenelemente einzubauen. Die Delegation wurde dort auch zu einer Sitzung mit dem Gemeinderat eingeladen, um sich über die aktuellen Maßnahmen und Probleme auszutauschen.

Das Spendenkonto:

Hilfe für Menschen in der Ukraine, IBAN: DE42 6925 0035 0006 0430 46,

SWIFT-BIC: SOLADES1SNG, Verwendungszweck: «Essen für Kinder in Not 2021«

Mehr zum Verein, der die Schirmherrschaft von Altbürgermeister Manfred Jüppner genießt, und der im kommenden Jahr seinen 20. Geburtstag feiern kann, gibt es unter www.ukrainehilfe.eu

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.