Verteilte Abschlussfeiern bei der Gerhard-Thielcke-Realschule
Ein Abschluss, der Türen öffnet

Thielcke Abschluss | Foto: Mia Sophie Stieler und Mia Thoma erhielten von Rektorin Gabriele Wiedemann den Preis des OB für besonderes Engagement.. bei der Abschlussfeiern. swb-Bild: Heiko Lenz
  • Thielcke Abschluss
  • Foto: Mia Sophie Stieler und Mia Thoma erhielten von Rektorin Gabriele Wiedemann den Preis des OB für besonderes Engagement.. bei der Abschlussfeiern. swb-Bild: Heiko Lenz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Die Gerhard-Thielcke-Realschule feiert den Abschluss der 10. Klassen eines denkwürdigen Schuljahres. Die AbgangsschülerInnen überzeugten durch einen erfolgreicher Abschluss, der ihnen Türen öffnet, wurde in den Reden hervorgehoben.

Mit den aktuellen Abstand -und Hygieneregelungen wurde die Feier wie bereits im Vorjahr anstatt wie sonst im Milchwerk im kleinere Rahmen im eigenen Schulfoyer durchgeführt aund aufgeteilt. An zwei Abenden erhielten die 100 SchülerInnen verteilt auf vier Termine ihre Mittlere Reife überreicht.

Ein außergewöhnliches Schuljahr ging für die 10. Klassen der Gerhardt-Thielcke Realschule am vergangenen Donnerstag und Freitag in einem feierlichen Rahmen zu Ende. Ein Fest, das durch die vorausgegangenen Monate nicht als selbstverständlich angesehen werden konnte. So betonte Schulleiterin Gabriele Wiedemann in ihrer Rede nicht nur, dass die diesjährigen Prüfungen und ihre Vorbereitungen unter den schwierigsten Schulbedingungen stattfinden mussten, sondern dass der Jahrgang nebenbei der erste der neuen Prüfungsordnung gewesen ist.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten in den vergangenen Monaten neben dem fachlichen Wissen der Reifeprüfung auch ihre Fähigkeiten, sich mit digitalen Arbeitsweisen auseinanderzusetzen und sich selbst im Lernen neu zu strukturieren, ganz ohne den sonst gewohnten sozialen Rahmen der Schule. So war der fröhliche Jubel über die Zeugnisse sicherlich auch ein Ausdruck der Freude, gemeinsam diesen Moment erleben zu dürfen – mit den MitschülerInnen, Eltern, Geschwistern und Lehrern. In den verschiedenen Dankesreden wurde nochmal die gegenseitige Wertschätzung zwischen SchülerInnen und LehrerInnen spürbar und das Motto der Gerhard-Thielcke-Realschule deutlich: „Miteinander leben, lernen und arbeiten.“

Neben den vielen Preisen und Loben für gute und sehr gute Leistungen erhielten Mia Sophie Stieler und Mia Thoma den Preis des Oberbürgermeisters für „Hervorragende schulische Leistungen und vorbildliches soziales Engagement“. Weitere Preise gingen an Mara Müller (1,9), Lilli Kindsmüller (1,8), Lea Zinsmaier (1,9) Niklas Vereide (1,5), Miroslava Ganchev (1,8), Sabrina Jäckle (1,8) Alia Fleiner (1,9), Iris Berger (1,5) Linus Bohner (1,7), Lena Strehlke (1,8), wie Lobe an 28 Schülerinnen mit einem Schnitt von unter 2,5. Der Schulsozialpreis wurde Sascha Adrian (10 a ) für besonderes Engagemen im Schulleben anerkannt. Der diesjährige Geschichts-Preis: Jamie Wendel (10 c) für besonders Fachinteresse und einer 1,0 die diesem Fach.

Mit der Mittleren Reife steht nun der Weg offen, die Zukunft vertrauensvoll und selbstbewusst als Menschen „mit Kopf, Herz und Hand“ zu gestalten.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.