Vorstandswechsel im Münsterbauverein
Ein Riesendank an Helmut Villinger

Neuwahlen beim Radolfzeller Münsterbauverein: Im Bild OB Simon Gröger als neuer Vorsitzender des Kuratoriums, Münsterpfarrer Heinz Vogel, der scheidende Vorsitzende Helmut Villinger, der neue Vorsitzende Richard Christ und der zweite Vorsitzende Wolfgang Weidele. | Foto: Christoph Stadler/ MbV
3Bilder
  • Neuwahlen beim Radolfzeller Münsterbauverein: Im Bild OB Simon Gröger als neuer Vorsitzender des Kuratoriums, Münsterpfarrer Heinz Vogel, der scheidende Vorsitzende Helmut Villinger, der neue Vorsitzende Richard Christ und der zweite Vorsitzende Wolfgang Weidele.
  • Foto: Christoph Stadler/ MbV
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. In der Mitgliederversammlung des Radolfzeller Münsterbauvereins wurde Helmut Villinger nach jahrelangem Engagement als Vorsitzender damit einem großen Dankeschön verabschiedet. Sowohl der Münsterbauverein als auch die Kirchengemeinde dankten ihm für sein Engagement und würdigten seine herausragende Arbeit.

Helmut Villinger ließ diese 15 Jahre "Nacharbeit" im eigentlichen "Ruhestand" nochmals Revue passieren und erinnerte dabei auch an Rainer Alferi, mit dem er vor 15 Jahren gemeinsam als Vorsitzender begonnen hatte. Rainer Alferi war der zweite Vorsitzende und Kompagnon für viele Aktionen und war im Oktober 2020 verstorben.

Zugleich standen durch den angekündigten Rücktritt auch wichtige Neuwahlen an und den Weg für die Zukunft des Vereins einzuschlagen.  Richard Christ wurde von den anwesenden Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt und Wolfgang Weidele als zweiter Vorsitzender, wie die weitere Vorstandschaft und Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Oberbürgermeister Simon Gröger wurde zum Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt und tritt damit die Nachfolge von Dr. Jörg Schmidt an, der dieses Amt über zehn Jahre nach seinem Weggang aus Radolfzell fortgeführt hatte.

An diesem Abend wurde wieder deutlich, wie viele sich durch die Jahre hindurch für den Erhalt des Münsters einsetzen, sich enga-gieren und durch ihre Spenden bisherige Projekte und die derzeitige Renovation mittragen, so das gute Gefühl nach der Versammlung. Helmut Villinger überreichte nochmals einen Spendenscheck des Vereins an die Kirchengemeinde von 100.000 Euro für die aktuell noch laufende Renovation, die Münsterpfarrer Heinz Vogel entgegennehmen konnte.  Seit 2017 unterstützt der Münsterbauverein die Renovierung des Münsters mit jährliche 100.000 Euro. Insgesamt

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.