Weihnachtsbasar am Berufsschulzentrum lockt am Wochenende
Eintauchen in die Weihnachtszeit

Adventsbasar BSZ  | Foto: Sind schon fleißig am Produzieren für den Weihnachtsbasar am BSZ: Sven Hoffmann, Benedikt Weis, Lena Krauss und Schülersprecherin Nathalie Mertke.swb-Bild: gü
  • Adventsbasar BSZ
  • Foto: Sind schon fleißig am Produzieren für den Weihnachtsbasar am BSZ: Sven Hoffmann, Benedikt Weis, Lena Krauss und Schülersprecherin Nathalie Mertke.swb-Bild: gü
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Ein Termin, der seit 1985 fest im Kalender des Berufsschulzentrums rot markiert ist: der Weihnachtsbasar der Schüler. Auch in diesem Jahr wieder lockt er am Samstag, 1. Dezember, von 9 bis 14 Uhr in das Schulgebäude des BSZ. »Er wird veranstaltet von unseren Schülerinnen und Schülern, die sich freuen, mit ihrer Arbeit Gutes zu tun. Neben vielen Möglichkeiten, für Weihnachten schöne, von den Schülern selbst gemachte Geschenke zu kaufen, gibt es natürlich auch eine reichhaltige Bewirtung und Unterhaltung«, erklärte Markus Zähringer, Abteilungsleiter Berufliche Gymnasien
Agrarwirtschaft, im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Traditionell gehen die Einnahmen an soziale oder caritative Zwecke. In diesem Jahr werden unter anderem das Frauenhaus in Radolfzell oder der Radolfzeller Verein »Menschen helfen Menschen« berücksichtigt. Wie Lehrer und Organisator Johannes Lais verrät, werden am Weihnachtsbasar beinahe alle der rund 1.500 BSZ-Schüler und das gesamte Lehrerkollegium im Einsatz sein. »Der Basar hat für eine Schulveranstaltung eine sehr professionelle Ausrichtung«, betont er. Obgleich man keine Konkurrenz zu den professionellen Weihnachts- und Adventsmärkten in der Region sein wolle. »Alles, was unsere Schüler anbieten, wird auch von den Schülern hergestellt«, so Lais weiter. Von Schülern für Schüler lautet daher das Motto. »Hier wird nicht nur für die Schublade produziert«, ergänzt Lehrer Arne Keller. Dass die Schüler mit Feuereifer bei der Sache sind und schon fleißig die verschiedensten Weihnachtsmitbringsel produzieren, wurde im Bereich der Produktdesigner deutlich, die selbstgemachte Seife in den verschiedensten Formen und Duftrichtungen anbieten.
Doch nicht nur die ersten Weihnachtsgeschenke sollen an diesem Tag den Besitzer wechseln, zeitgleich findet auch ein Tag der offenen Türe statt. Gerade für neue Schüler oder Eltern biete sich hier die Gelegenheit, das BSZ kennenzulernen und sich mit Schülern oder den Lehrern auszutauschen. So kann beispielsweise das neue S1-Labor im bio-technologischen Gymnasium begutachtet werden oder der neue Werkraum im TG. »Der Mix aus den unterschiedlichen Schularten macht diesen Tag besonders spannend«, sagt Zähringer. Eine passende Showbühne in der Mensa sorgt zudem für das passende Rahmenprogramm. Und früh da sein lohnt sich, wie Lais verrät: Im vergangenen Jahr hat sich schon eine halbe Stunde vor der Eröffnung um 8.30 Uhr eine lange Schlange vor dem BSZ gebildet. Dies beweist eindrucksvoll: Der Weihnachtsbasar am BSZ ist ein echter Straßenfeger.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.