Bedarf der Anlieger soll ermittelt werden
Erste Infoveranstaltung zur neuen Ortsmitte Böhringen

Im letzten Oktobe wurde der symbolische Startschuss für die neue Ortsmitte nach dem Gemeinderatsbeschluss gegeben, nachdem der Gemeinderat für die Stellung eines Zuschussantrags gestimmt hatte. | Foto: of/ Archiv
  • Im letzten Oktobe wurde der symbolische Startschuss für die neue Ortsmitte nach dem Gemeinderatsbeschluss gegeben, nachdem der Gemeinderat für die Stellung eines Zuschussantrags gestimmt hatte.
  • Foto: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Die Stadt Radolfzell möchte im Gebiet „Ortsmitte Böhringen“ städtebauliche Erneuerungs- und Aufwertungsmaßnahmen durchführen. Ziel ist es, die historischen Grundrisse zu bewahren, die Wohn- und Gewerbeverhältnisse zu stärken und eine Ortsmitte herzustellen und zu gestalten. Hierfür hat die Stadt beim Ministerium für Landentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg einen Antrag zur Aufnahme in das Programm für die städtebauliche Erneuerung und Entwicklung gestellt. Noch steht eine Bewilligung des Antrags aus, aber im Vorfeld wird bereits zu einer Informationsveranstaltung auf Donnerstag, 9. Februar, 19 Uhr in den Musikpavillion beim Rathaus Böhringen eingeladen.

Wird der Antrag bewilligt, besteht die Möglichkeit, umfassende Verbesserungen im Gebiet mit Fördermitteln umzusetzen. Für Eigentümerinnen und Eigentümer ist mit der Aufnahme in ein Sanierungsprogramm unter anderem die Aussicht auf Förderung von Modernisierungsmaßnahmen am Gebäude verbunden, so die Intension der Ausweisung, die im letzten Oktober duch den Gemeinderat postuliert hat.

Damit die Stadt das Sanierungsgebiet förmlich festlegen kann, ist es nun zuvor notwendig, vorbereitende Untersuchungen (VU) im Gebiet durchzuführen. Mit der Durchführung wurde die STEG Stadtentwicklung GmbH aus Stuttgart beauftragt. Das festgelegte Untersuchungsgebiet umfasst rund 4,9 Hektar.

Um mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten und um wichtige Fragen zum künftigen Sanierungsgebiet zu klären, laden die Stadt Radolfzell und die STEG Stadtentwicklung GmbH alle Interessierten herzlich zur Auftaktveranstaltung ein. Diese findet statt am Donnerstag, 9. Februar, um 19 Uhr in den Musikpavillon beim Rathaus in Böhringen ein.

Die Beteiligten hoffen, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Chance ergreifen, sich auf der Veranstaltung umfassend darüber zu informieren, welche Möglichkeiten sie im Rahmen des Sanierungsverfahrens haben, denn sie können hier für bestimmte Maßnahmen auf Zuschüsse bauen. Dazu stehen auch Fachleute der Stadtplanung bereit.

Um einen Überblick über die zu erwartende Personenzahl zu erhalten, wird um eine Anmeldung gebeten: unter  0 77 32/81-310 oder per E-Mail an Birgit.Graesslin@Radolfzell.de .

Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.