»Bell Food« aus Basel will Nahrungsmittelhersteller im Mai über Aktien übernehmen
Hügli mit deutlicher Ertragsdelle

Hügli Bilanz | Foto: Die Marke Hügli soll bereits im Mai in die »Bell Food Group« übernommen werde. swb-Bild: Archiv
  • Hügli Bilanz
  • Foto: Die Marke Hügli soll bereits im Mai in die »Bell Food Group« übernommen werde. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell/ Steinach SG. Der Schweizer Nahrungsmittelhersteller Hügli Group mit seinem größten Produktionsbetrieb in Radolfzell (600 Mitarbeitende) musste im letzten Jahr als eigenständiges Unternehmen einen starken Gewinneinbruch hinnehmen, wie nun mit den Bilanzzahlen veröffentlicht wurde. Zwar habe man beim Betriebsergebnis im zweiten Halbjahr ein Wachstum von 5,7 Prozent erreicht, das reichte allerdings nicht aus, um das Minus von 12,7 Prozent aus dem ersten Halbjahr auszugleichen, das unter anderem durch den Verlust eines »Key-Account«-Geschäftes in Deutschland entstanden war, welches man aber im zweiten Halbjahr wieder an Land ziehen konnte.

Laut der veröffentlichten Bilanz sank der Umsatz der Hügli-Gruppe geringfügig von 385,2 auf 384,0 Millionen Franken, der Gewinn vor Steuern ging von 42,8 auf 40,8 Millionen Franken zurück, das Betriebsergebnis von 28,6 Millionen Franken auf 25,8 (-10,4 Prozent) und damit die Marge auch von 7,4 auf 6,7 Prozent.

Insgesamt schwach war die Umsatzentwicklung 2017 im größten Ländersegment Deutschland mit einem Rückgang in Lokalwährung von -3,0 Prozent, gab Hügli am Dienstag bekannt. Trotz gutem operativen Kostenmanagement mit tieferen Betriebskosten konnte die Ertragskraft aufgrund der einmaligen Anlaufkosten der neuen Produktionsanlagen in Radolfzell nicht gehalten werden. Mit der Inbetriebnahme einer der modernsten Produktionsanlagen für Trockenmischprodukte per September 2017 habe man in Radolfzell einen neuen Produktionsstandard für die Zukunft gesetzt. Diese Investition von 35 Millionen Franken habe die Kapazität deutlich erhöht, werde die Stückkosten nachhaltig senken und erfülle die höchsten Qualitätsansprüche, so die Medienmitteilung.

Einziger Wachstumsmarkt ist für Hügli derzeit die Region Osteuropa (+1,8 Prozent), im Kerngebiet Schweiz / Westeuropa stagnieren die Umsätze.

Die Hügli Group soll bereits ab Ende Mai von der Basler »Bell Food Group« (Umsatz in 2017: 3,6 Milliarden Franken) übernommen werden. Bereits Mitte Januar gab das in der Fleisch-/ Seafood-Branche tätige Unternehmen bekannt, dass man mehr als 50 Prozent der Aktien durch Ankäufe bereits übernommen habe. Bis zum 25. April läuft derzeit noch ein Angebot an die verbliebenen Aktionäre zur Übernahme ihrer Inhaberaktien für 915 Franken je Aktie (Verlängerung ist bis 17. Mai möglich). Ziel ist, bis zur Generalversammlung am 16. Mai eine Mehrheit von mindestens 75 Prozent der Inhaberaktien erreicht zu haben. Derzeit habe man 67 Prozent der Aktien übernommen. Damit wäre eine Übernahme zum 25. Mai mit anschließender Dekotierung der Aktien möglich.

Die Bell-Food-Group, zu der auch schon der Liechtensteiner Hersteller "Hilcona" gehört, will mit der Übernahme sein Portfolio erweitern. Hügli steht ja bekannterweise für fleischlose Produkte und Bio-Labels.

Den kompletten Geschäftsbericht gibt es unter http://www.huegli.com/de/investor-relations/ergebnisse-berichte

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.