Der Ball der Bälle im Radolfzeller Milchwerk
Mit Marty McFly und Doc Brown "Zurück zum Holzhauerball"

Die Holzhauermusik als "Doc Brown" mit der Showtanz-Gruppe "Synergys" des TUS 03 Böhringen. | Foto: Andreas Kochlöffel
2Bilder
  • Die Holzhauermusik als "Doc Brown" mit der Showtanz-Gruppe "Synergys" des TUS 03 Böhringen.
  • Foto: Andreas Kochlöffel
  • hochgeladen von Philipp Findling

Radolfzell. Die Vorfreude war riesig – nach zwei harten Corona-Jahren ohne den Ball der Bälle konnte die Holzhauergilde der Narrizella Ratoldi 1841 e.V. am Samstag, 11. Februar endlich wieder den sehnsüchtig erwarteten Holzhauerball ausrichten. Nicht digital und auch nicht mehr a bissle andersch, sondern endlich wieder live und in Farbe.

Unter dem Motto „Zurück zum Holzhauerball“ fand der Holzhauerball 2023 wieder im Milchwerk statt und man konnte bei ausverkauftem Haus 800 Besucher begrüßen. Bereits um 19.30 Uhr konnten sich die schon zahlreich anwesenden Besucher auf der Tanzfläche zur Musik der Partyband 7Promille austoben. Die sieben Münchener um Frontmann Bene Lankes schafften es binnen weniger Minuten die Stimmung auf den Siedepunkt zu bringen und den ganzen Abend dort zu halten.
Um 20.11 Uhr erfolgte im traditionellen Teil der Veranstaltung nach dem Einmarsch der Narrizella-Abteilungen die offizielle Eröffnung des Balls durch den Oberholzer Andreas Fiedler und den Narrizella-Präsidenten Martin Schäuble. Nach dem Stammschlagen der beiden Förster und dem abschließenden Ausmarsch konnte die Partynacht Ihren Lauf nehmen. Wieder übernahm die Partyband 7Promille die Führung und brachte den Saal mit ihrem breiten Repertoire zum Brodeln.
Um 22 Uhr nahmen die Holzhauer mit ihrer Bühnenshow auf eine Reise durch die Zeit zurück in die Zukunft. Die Show wurde von Marty McFly alias Andi Fiedler und Doc Brown aka Josch Frengele moderiert. Marty startete den Auftritt im Jahr 1955 mit seiner legendären Version von "Johnny be good". Doch Doc Brown und er waren ja auf der Reise zum Holzhauerball 2023. Also mussten sie weiter mit ihrem DeLorean. Doch ihre Reise verlief nicht reibungslos, sodass sie entweder in der falschen Zeit, dem falschen Ort oder beides ankommen. Ihr Weg führte sie über den ZDF-Fernsehgarten mit einem Auftritt der Flippers weiter zu einem äußerst ästhetischen Balltanz zweier grazilen Bewegungstalenten zu Adeles "Hello". Auch ein Shuffle-Dance mit rasanten Schrittfolgen konnte die beiden nur kurz erfreuen, denn sie wollten ja zum Holzhauerball.
Ihre Freude war groß als sie zehn Holzhauer auf der Bühne Lord of  he Dance tanzen sahen. Elfengleich wirbelten die zehn über die Bühne. Doc und Marty hatten scheinbar ihr Ziel erreicht – den Holzhauerball – aber leider nicht den Ball 2023, sondern 2013. Weiter musste die Suche gehen. Doch auch die nächste Station war wieder falsch. Sie landeten auf dem Mond und ein Astronaut groovte schwerelos zu "Major Tom". Ein letzter Versuch sollte es nun bringen und tatsächlich landeten Marty und Doc endlich beim Holzhauerball 2023 bei dem gerade die letzte Nummer der Holzhauer-Bühnenshow live und zu Olivia der Zipfelbuben inklusive einer atemberaubenden Stangentanznummer, die von Munia Laun vom Glow Sports Club Gottmadingen choreografiert wurde, lief. Es folgte unter tosendem Applaus der Ballbesucher noch eine Zugabe.
Danach übernahm wieder 7Promille und hielt die Stimmung des Publikums weiter hoch. Die Tanzfläche war durchgehend gefüllt und es war deutlich zu sehen und zu spüren, dass das Publikum diese lang ersehnte und vermisste Partynacht genoss.
Pünktlich um 0 Uhr startete die Mitternachtsshow der Holzhauermusik nachdem Jörg Junghanns die musikalische Leitung Ende 2022 abgab, war dies der erste große Auftritt unter dem neuen Leiter Stefan Deckel. Und es wäre nicht die Holzhauermusik, wenn sie sich nicht wieder einen Mix aus neuen und bereits bekannten Songs zusammengestellt hätten. Mit "Layla", Disco 90er, "Hoch die Hände Wochenende", "Partyplanet", "Schrei nach Liebe", "Verdammt ich lieb dich" wurde der Saal gerockt. Auch im Jahr 2023 zauberten die Musiker eine Überraschung aus dem Ärmel. So wurden sie bei zwei Stücken tänzerisch von der Showtanz-Gruppe Synergys vom TUS 03 Böhringen unterstützt. Die elf Mädels nehmen an Leistungswettkämpfen teil und präsentieren ihr Können auch außerhalb der Wettkämpfe bei verschiedenen Auftritten. Die Choregrafie haben Nicola Baar, Anna Lugibihl und Selina Sauter übernommen. Fast schon traditionell beendete die Holzhauermusik ihre Show mit "Angels" von Robbie Williams. Doch so schnell ließ das begeisterte Publikum die Band nicht von der Bühne und forderte lautstark eine Zugabe, die auch prompt mit dem Song "Helele" geliefert wurde.
Auch hier übernahm 7Promille direkt wieder und hielt die Stimmung bis spät in die Nacht hoch.Somit endete gegen 3 Uhr ein toller Holzhauerball mit ausgelassener, fröhlicher Stimmung ohne Zwischenfälle, sodass die Security nicht einmal eingreifen musste.
Eine Besonderheit konnte der Holzhauerball 2023 aufweisen. So waren nach dem Wechsel an der Spitze der Holzhauergilde von Roland Zimmer zu Andreas Fiedler mit den weiteren Vorgängern Horst Zimmer und Hansjörg Blender vier Generationen an Oberholzern auf dem Holzhauerball 2023 vereint. Mit Horst Zimmer, der mittlerweile Junker ist, konnte die Gilde auch den ältesten Gast mit über 80 Jahren auf dem Ball begrüßen. Der Holzhauerball ist und bleibt ein Ball für jung und alt – von 16 – bis über 80.

von Harald Boos

Die Holzhauermusik als "Doc Brown" mit der Showtanz-Gruppe "Synergys" des TUS 03 Böhringen. | Foto: Andreas Kochlöffel
Fünf Generationen von Oberholzern auf einem Bild von links: Horst Zimmer (Oberholzer 1985 bis 1991), Hansjörg Blender (Oberholzer 1991 bis 2009), Roland Zimmer (Oberholzer 2009 bis 2022), Andreas Fiedler (Oberholzer seit Dezember 2022) | Foto: Andreas Kochlöffel
Autor:

Presseinfo aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.