Neue Sonderausstellung im Radolfzeller Stadtmuseum eröffnet
Sprichwörter sind zeitlose Erfahrungen

Sonderausstellung Stadtmuseum | Foto: Dr. Angelika Merk, seit 12. März neue Leiterin der Abteilung Stadtgeschichte, Angelique Tracik, Fachbereichsleiterin Kultur, und Rüdiger Specht, stellvertretender Leiter des Stadtmuseums Radolfzell (in seinen Händen: die Hälfte eines Kerbholzes).swb-Bild:
  • Sonderausstellung Stadtmuseum
  • Foto: Dr. Angelika Merk, seit 12. März neue Leiterin der Abteilung Stadtgeschichte, Angelique Tracik, Fachbereichsleiterin Kultur, und Rüdiger Specht, stellvertretender Leiter des Stadtmuseums Radolfzell (in seinen Händen: die Hälfte eines Kerbholzes).swb-Bild:
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Mehr als 300.000 Sprichwörter und Redensarten gebe es in der deutschen Sprache, sagt Rüdiger Specht, stellvertretender Leiter des Stadtmuseums Radolfzell. Sie seien ein Stück Kulturgeschichte und bis zu 2000 Jahre alt. Dass jeder verschiedenste Sprichwörter verwende und in den meisten Fällen deren Ursprung nicht kenne, ist die Grundidee zur Sonderausstellung »Schwein gehabt. Sprichwörter und Redensarten« im Stadtmuseum Radolfzell.
Die bildliche und textliche Darstellung der Sprichwörter geht zurück auf eine Ausstellung des Kreuzlinger Museums Rosenegg. Texte und Textfahnen seien übernommen worden. Die Inszenierung stamme vom Radolfzeller Museumsteam. Mehrere Illustrationen zu Sprichwörtern und Redewendungen sind Werke von Roger Cotting aus Kreuzlingen. Bei der Realisierung dieser Ausstellung sei ein anderer Weg beschritten worden, so Specht: »Es ist ein Gemeinschaftswerk.« Unter den Kollegen hätte das Ausstellungsteam die Ideen gesammelt und anschließend die vorgeschlagenen Sprichwörter umgesetzt. Specht zieht ein Kerbholz hervor und erklärt anschaulich den mittelalterlichen Ursprung des Sprichworts »etwas auf dem Kerbholz haben«. Es ist nichts anderes, als die Aufstellung von Schulden und Forderungen zwischen zwei Parteien, die Analphabeten waren. In der Regel hätten die Sprichwörter einen Bezug zur Vergangenheit und den damaligen Lebensumständen. Mit »der fünfzinkigen Gabel essen« bedeute, mit den Fingern zu essen. Das Gemälde »Die niederländischen Sprichwörter« von Pieter Bruegel dem Älteren aus dem Jahr 1559 enthält die bildliche Darstellung von über 100 Sprichwörtern. Mit Genehmigung der staatlichen Museen zu Berlin wurde Bruegels Werk im Radolfzeller Stadtmuseum inszeniert. Die Ausstellung lädt ein zum heiteren, humorigen Wandeln zwischen illustriert dargestellten Sprichwörtern aus vergangenen Jahrhunderten, die bis heute lebendig sind. Am Sprichwort-Generator lassen sich Sinnsprüche kreativ zusammensetzen und neu gestalten. Die Idee des Generators wurde dem Stadtmuseum vom Buchautor und Entertainer Rolf Bernhard Essig überlassen. Im Milchwerk wird Essig, der als Sprichwort-Papst gilt, am 9. Oktober zu sehen und erleben sein.
Die Ausstellung im Stadtmuseum läuft bis 4. November. Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehören auch Veranstaltungen für Kinder. Vielleicht lässt sich beim Ergründen der Sprichwörter manche Alltagsweisheit ableiten. Denn, das Sprichwort ist »der kurze Satz, der auf langer Erfahrung gründet«.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.