Anzeige

Eröffnung Neubaus der Ratoldus-Gemeinschaftsschule
Ein großer Tag für den Schulstandort Radolfzell

Ratoldusschule Neubau | Foto: Der Neubau der Ratoldusschule mit seiner eleganten Glasfassade bietet einen ansprechenden Raum für die Gemeinschaftsschule. swb-Bild: dh
  • Ratoldusschule Neubau
  • Foto: Der Neubau der Ratoldusschule mit seiner eleganten Glasfassade bietet einen ansprechenden Raum für die Gemeinschaftsschule. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Mit einer Investitionssumme von 12,5 Millionen Euro war es eines der größten Projekte, das sich die Stadt Radolfzell in den vergangenen Jahren vorgenommen hat: Der Neubau der Ratoldusschule, der am Freitag, 1. Februar offiziell eingeweiht werden kann. Nach 21-monatiger Bauzeit ist ein zeitgemäßer Schulcampus entstanden, der den Anforderungen der Gemeinschaftsschule Rechnung trägt.

Schon seit langem war klar, dass die Stadt eine Gemeinschaftsschule braucht. 2014 fiel die Entscheidung für den Standort Ratoldusschule. Klar war damit auch, dass dort ein Neubau für das erweiterte Raumprogramm, welches für die Gemeinschaftsschule erforderlich ist, erstellt werden muss. Die hohen Kosten von 11,7 Millionen Euro, die für das Projekt veranschlagt waren, hatten zwar durchaus für heiße Diskussionen im Gemeinderat gesorgt, aber beim Spatenstich im April 2017 betonte OB Martin Staab, dass diese Investition für die Stadt unabdingbar sei: »Radolfzell ist ein starker Schulstandort und soll es bleiben. Diese hohen Kosten wollen und müssen wir in die Zukunft unserer Kinder investieren«, so Staab damals.

Im Architektenwettbewerb setzte sich der Entwurf des Konstanzer Büros Dury und D‘Aloisio. Im zweigeschossigen Neubau, der in Holzbauweise mit einer eleganten Glasfassade erstellt wurde befinden sich vier Lerngruppenräume mit dazwischenliegenden Differenzierungs-/ Input-/ und Gruppenräumen. Doch auch die Flurzonen haben es in sich. Sie dienen mit verschiedenen Lerninseln als flexible Lernlandschaften. Die erforderlichen Fachräume für Bildende Kunst, Biologie Chemie und Physik wurden im Ostflügel des Altbaus untergebracht.

Um den Erfordernissen der Ganztagsschule gerecht zu werden war auch der Neubau einer Mensa erforderlich. Diese bildet als zentraler Pavillon das Bindeglied zwischen Alt- und Neubau. Dadurch, dass sie von beiden Gebäuden abgerückt steht, ist sie nach Bedarf auch für außerschulische Veranstaltungen nutzbar. Die Mensa konnte bereits im vergangenen Jahr ihren Betrieb aufnehmen.

Schulleiterin Angelika Haarbach zeigte sich bereits beim Richtfest für den Neubau vor einem knappen Jahr erfreut darüber, dass die Bauarbeiten trotz des laufenden Schulbetriebs reibungslos funktioniert haben. »Manchmal war Mathe zwar nicht so spannend, wie die anrückenden Bagger auf dem Schulhof, aber Baustelle und Schule haben gut funktioniert«, scherzte Haarbach damals. Zwar habe man ab und an auch unter der Baustelle »gelitten«, aber das gesamte Kollegium habe das Ziel eines neuen, zukunftsfähigen Neubaus stets vor Augen. »Wir freuen uns sehr darauf, das neue Gebäude mit Leben und Unterricht zu füllen«, sagte sie. Nun ist dieses Ziel endlich erreicht.

Das ist natürlich ein Grund zum feiern und deshalb öffnet die Ratoldus Gemeinschaftsschule am Samstag, 2. Februar, von 10 bis 15 Uhr ihre Türen für die Radolfzeller Öffentlichkeit. Alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Ehemalige, Nachbarn und alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen, die Schule kennenzulernen. Die Besucher haben die Möglichkeit an einer Schulhausführung teilzunehmen, in den Fachräumen gibt es Aktionen und die Gelegenheit, die Fächer an der Gemeinschaftsschule kennenzulernen, im Neubau finden Mitmachangebote wie ein Bücherflohmarkt statt und in der Mensa wird ein Testessen angeboten. Außerdem gibt es Informationen zu Klasse 1 bis 4 und zu Klasse 5 bis 8. Das Team der Ratoldusschule freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.