Minister Hauk gibt Zuschussprogramm für den ländlichen Raum bekannt
1,67 Millionen Euro aus dem ELR für den Landkreis

Tengen Rathaus | Foto: Nach Tengen fließt der größte Teil der ELR Mittel in diesem Jahr. swb-Bild: Archiv
  • Tengen Rathaus
  • Foto: Nach Tengen fließt der größte Teil der ELR Mittel in diesem Jahr. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stuttgart/ Kreis Konstanz. „Im Rahmen der Programmentscheidung des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum haben wir dieses Jahr 442 Gemeinden ausgewählt. Von den nun angenommenen Projekten versprechen wir uns wichtige Impulse für die strukturelle Entwicklung unseres Ländlichen Raums“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Donnerstag bei der Bekanntgabe der Programmentscheidung des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) 2019 in Stuttgart. „Mit der bisher höchsten ELR-Programmentscheidung in der 24-jährigen Geschichte des ELR ist es uns gelungen, die Fördermittel noch einmal um knapp acht Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Die diesjährige Programmentscheidung umfasst 75.118.589 Millionen Euro“, so der Minister. Davon werden rund 1,67 Millionen Euro für 13 Projekte in den Landkreis Konstanz fließen.

Die aktuelle Neuausrichtung des ELR zielt auf die Innenentwicklung der Kommunen im Ländlichen Raum und die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum. „Da auch auf dem Land zeitgemäße Wohnungen und Häuser zunehmend Mangelware sind, war es mir im Zuge dieser Programmentscheidung sehr wichtig, dass mindestens die Hälfte der Fördermittel in den Förderschwerpunkt Wohnen fließt“, teilte der Minister mit.

„Ergänzend dazu darf die ökologische Seite des Bauens nicht zu kurz kommen. Mit dem Förderzuschlag bei der Verwendung von Holz möchten wir diesen vielseitigen, angenehmen und vor allem CO2-speichernden Baustoff unterstützen“, sagte Peter Hauk. Dass nun 20 Prozent der geförderten Projekte diesen Holz-Zuschlag erhalten, zeige, dass dieses zukunftsweisende Baumaterial bei vielen Baden-Württembergern eine hohe Akzeptanz genieße.

Die Mittel werden dieses Jahr erneut genutzt, um neben Dorfläden und Dorfgasthäusern auch lokale Handwerksbetriebe im Förderschwerpunkt Grundversorgung zu unterstützen. „Für uns ist der Erhalt wohnortnaher Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen ein zentrales Anliegen“, betonte Minister Hauk. In diesem Jahr fließen drei Millionen Euro in die Grundversorgung.

Gemeinden, die unter Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger einen besonderen Entwicklungsbedarf nachweisen und zudem ein klares Zukunftskonzept vorlegen, können darüber hinaus für bis zu fünf Jahre als Schwerpunktgemeinde in das ELR aufgenommen werden. „Es freut mich zu sehen, welch positive Dynamik sich in den inzwischen 44 Schwerpunktgemeinden entfaltet“, betonte der Minister. Eine dieser Schwerpunktgemeinden ist Tengen, dass in diesem Jahr alleine mit 742.000 Euro für drei Wohnprojekt wie eines der Grundversorgung in Tengen, Blumenfeld, Weil und Watterdingen profitiert. In Engen werden zwei Wohnprojekte und ein Gewerbebetrieb mit zusammen 262.000 Euro unterstützt. In Hilzingen-Weiterdingen eine Gemeinschaftseinrichtung mit 363.000 Euro, in Hohenfels-Liggersdorf ein Wohnprojekt mit 25.000 Euro, in Mülingen und Mainwangen zwei Wohnprojekt mit zusammen 69.000 Euro, in Radolfzell-Möggingen ein Gemeinschafts- und ein Wohnprojekt mit zusammen 113.000 Euro, in Steißlingen ein Wohnprojekt mit 105.000 Euro.

'Die frohe Kunden wurde in der Region von den beiden Grünen Wahlkreisabgeordneten Dorothea Wehinger und Nese Erikli wie dem CDU-Betreuungsagbeordneten Klaus Rombach verkündet. +„Mit der aktuellen Ausrichtung des ELR liegen wir richtig. Die hohe Zahl an Projektanträgen zeigt klar, welche Bedeutung das ELR im Ländlichen Raum hat. Die starke Resonanz in den Bereichen Wohnen und Holzbau verdeutlicht, wie sehr unsere inhaltliche Ausrichtung den aktuellen Bedarfen entspricht“, so der Minister.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.