Einweihung und »Tag der offenen Türen« am Sonntag, 9. September, ab 11 Uhr
Neues Clubheim des SV Volkertshausen ist fertig

Clubheim SV Volkertshausen 1 | Foto: Das neue Clubheim des SV Volkertshausen ist fertig und wird erstmals am kommenden Sonntag, 9. September, ab 11 Uhr, im Rahmen eines »Tag der offenen Türe« vorgestellt. swb-Bilder: of
4Bilder
  • Clubheim SV Volkertshausen 1
  • Foto: Das neue Clubheim des SV Volkertshausen ist fertig und wird erstmals am kommenden Sonntag, 9. September, ab 11 Uhr, im Rahmen eines »Tag der offenen Türe« vorgestellt. swb-Bilder: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Volkertshausen. Das neue Clubheim des SV Volkertshausen ist fertig. Für den traditionsreichen Sportverein mit seiner über 100-jährigen Geschichte ist es ein »Quantensprung« wie der Vorsitzende Reiner Zimmermann im Gespräch mit dem WOCHENBLATT unterstreicht. Was dieses neue Vereinsheim zwischen den beiden Fußball- und Sportplätzen im Wiesengrund bedeutet, können alle Interessierten am kommenden Sonntag, 9. September, ab 11 Uhr, im Rahmen des »Tag der offenen Türe« selbst in Augenschein nehmen, denn das Werk ist wohl gelungen.
Ausgangspunkt für das neue Clubheim war der Neubau der Volkertshauser Wiesengrundhalle nach vielen Jahren des Sparens und Planens. Denn dort war der SV Volkertshausen mit seinem Clubheim seit den 1970er Jahren untergebracht. »Wir hatten dort natürlich unsere Räume für die Vorstandssitzungen und Versammlungen, der Umkleidebereich diente aber auch für den Sportbetrieb in der Halle, so dass es schon mal eng werden konnte«, erinnert sich der Vorsitzende Reiner Zimmermann. Die Option, auch beim Neubau der Halle (sie ist bis zum Jahresende fertig) wieder mit im Gebäude dabei zu sein, wurde deshalb ausgeschlagen, schon wegen der räumlichen Distanz zu den Sportplätzen - und das eigene Clubheim ins Visier genommen.

Dank an viele Unterstützer

»Wir möchten uns hier ganz ausdrücklich bei der Gemeinde Volkertshausen bedanken für die Unterstützung bei der Finanzierung wie auch bei der Umsetzung des Bauwerks, beim Südbadischen Fußballverband für den unbürokratisch gewährten Zuschuss, bei der Sparkasse Hegau Bodensee, die ganze 30.000 Euro hier dazu gegeben hat, bei unserem Förderverein, der im Vorfeld schon »Bausteine« für rund 18.000 Euro verkauft hatte, beim Bauhof der Gemeinde für den tatkräftigen Einsatz hier vor Ort wie auch bei vielen unserer Mitglieder, die hier weit über 2.000 ehrenamtliche Stunden auf der Baustelle geleistet hatten«, unterstreichen Reiner Zimmermann und Hubert Schädler, der für den Verein den Bau mit viel Herzblut begleitete. Ohne diese vielen Partner, dazu kommen noch weitere Sponsoren, wäre es nicht gelungen, das finanzielle Risiko für den Verein selbst im Rahmen zu halten. Denn noch ist nicht ganz abgerechnet, was der Neubau kosten wird. Sicher ist nur, dass er durch die aktuelle Baukonjunktur schon einiges teuer wird als die zwei Jahre alte Planung.

Perfekte Aussichten

Das neue Clubheim des SV Volkertshausen hat es wahrhaft in sich. Das fängt schon im Saal selbst an. Durchgehende Glasfronten sorgen für die perfekte Aussicht auf beide Sportplätze wie aus einer Loge. »Das bietet im Gegensatz zum alten Clubheim hier natürlich eine erstklassige Aufenthaltsqualität«, freut sich Reiner Zimmermann sichtlich. Das Clubheim wurde an Mitglied Michaela Loß verpachtet, die rund um die Spiele und den Trainingsbetrieb hier für die Bewirtung sorgt und auch das Gebäude pflegt.
Vier Umkleideräume kann das neue Clubheim bieten, die zu zwei Duschbereichen zusammenführen. Sie sind ein gewichtiger Teil dieses »Quantensprungs« für den Verein. Der Schiri hat seine Kabine, der Stadionsprecher einen Logenplatz. Der Technikraum ist imposant gefüllt. In der wärmeren Jahreszeit kommt das warme Wasser zu Duschen und Spülen per Solarthermie vom Dach, für Herbst und Winter kann mit Gas zugeheizt werden nach Bedarf.

Aktivposten im Dorf

Der SV Volkertshausen mit seinen knapp 300 Mitglieder ist einer der Aktivposten der Gemeinde. Die erste Mannschaft spielt seit 2003 in der Kreisliga A. Neben der zweiten Mannschaft ist das Damenteam über eine Spielgemeinschaft mit dem SV Hausen verbunden. Die AH-Mannschaft wiederum hat eine Spielgemeinschaft mit Schlatt u. Kr. Fünf eigene Jugendmannschaften trainieren und spielen auf den Plätzen, für die drei älteren Jahrgänge besteht eine Kooperation mit dem SV Aach-Eigeltingen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.