Vertreterversammlung der Volksbank Konstanz genehmigte im Milchwerk Radolfzell die Bilanz 2017
Silberne Verbandsehrennadel für Werner Haun

Volksbank Vertreterversammlung | Foto: Im Bild der neue Vorstandsmitglied Martin Schuhmacher, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Günther Spiri, und die 
Vorstandsmitglieder Werner Haun und Roger Winter bei der Vertreterversammlung. swb-Bild: Volksbank Konstanz
  • Volksbank Vertreterversammlung
  • Foto: Im Bild der neue Vorstandsmitglied Martin Schuhmacher, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Günther Spiri, und die
    Vorstandsmitglieder Werner Haun und Roger Winter bei der Vertreterversammlung. swb-Bild: Volksbank Konstanz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Die Volksbank Konstanz konnte am Dienstag bei ihrer Vertreterversammlung im Tagungs- und Kulturzentrum Milchwerk in Radolfzell den Vertreterinnen und Vertretern der Volksbank gute Zahlen zum zurückliegenden Geschäftsjahr präsentieren trotz anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen, wie bereits im Rahmen einer Medienkonferenz vorab berichtet wurde.Danach hat die Genossenschaftsbank im Geschäftsjahr beim Kreditgeschäft die Marke von 1,03 Milliarden Euro (2016: 949,9 Millionen Euro) erreicht. Insgesamt legte die Volksbank mit ihrem Geschäftsgebiet von Konstanz bis zur Exklave Hilzingen in der Bilanzsumme um 98 Millionen Euro auf nun 1,198 Milliarden Euro zu. Beim Einlagengeschäft gab es auch ein gewaltiges Plus für die Bank von 753 Millionen Euro auf nun 844 Millionen Euro.

„Man könne auf ein positives Geschäftsjahr zurückblicken“, so Dr. Spiri, der als Aufsichtsratsvorsitzender durch die Vertreterversammlung führte. „Unsere Volksbank hat erneut gezeigt und bewiesen, dass sie ein starker und zuverlässiger regionaler Partner für eine starke Region ist und mit ihrem genossenschaftlichen Geschäftsmodell in einem sich stetig verändernden und schwierigen Umfeld gut und erfolgreich aufgestellt ist, auch für die kommenden Jahre“, so Dr. Spiri weiter.

Vorstandsmitglied Werner Haun berichtete in seinen Ausführungen über die konkreten Zahlen zum Geschäftsjahr 2017 der Volksbank Konstanz. „Trotz aufsichtsrechtlicher Regulatorik, zunehmendem Bürokratismus und weiterhin anhaltender Niedrigzinsphase konnten die Erträge leicht gesteigert und die Kosten weiter gesenkt werden“. „Der überall erlebbare digitale Wandel geht auch an uns nicht vorbei, so dass wir auch zukünftig in die Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit unserer Filialen und Online-Geschäftsstelle investieren werden“, so Haun weiter. „Schwerpunkt wird der Ausbau unseres digitalen Leistungsangebotes sein; dazu zählen die Verfügbarkeit von Services und Produkten im Online-Banking oder über unsere VR-Banking App. Bankgeschäfte sollen immer da möglich sein, wo der Kunde sich gerade befindet“.

Zum Ende des formalen Teils der Vertreterversammlung wies Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Spiri darauf hin, dass das langjährige Vorstandsmitglied Werner Haun zum 30. Juni dieses Jahres nach über 20-jähriger Vorstandstätigkeit bei der Volksbank Konstanz in seinen wohlverdienten Ruhestand geht.

Unter Beifall durch das Plenum wurde er im Anschluss an die Worte von Dr. Spiri durch einen Vertreter des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes mit einer Laudatio geehrt und für seine langjährigen Verdienste im Sinne der genossenschaftlichen Idee mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Im Anschluss an den formellen Teil der Versammlung referierte Thomas Eberl, ausgewiesener Trainer und Coach auf den Gebieten der Gesundheitsoptimierung und im Gesundheitsmanagement. Mit einem lebhaften und kurzweiligen Vortrag, wie es mit einfachen Mitteln und Übungen, welche er spontan mit dem Plenum auch in praktischer Form teilweise umsetzte, möglich ist, „mit körperlicher Stärke und geistiger Frische 40 Jahre 20 zu bleiben“.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.