Weitere zwei Blitz-Ladestationen für E-Mobile in Betrieb genommen
Singen wird Top-Adresse für E-Mobilität

Thüga Ladestation | Foto: Peter Ehret, Erwin Gräble, und Rainer Geh von der Thüga/Thüga Netze, Joachim Hafner, OB Bernd Häusler, Singen Klimamanager Markus Zipf und Thüga Geschäftsführer Dr. Markus Spitz an der neuen Blitz-Ladestation beim Singener VW-Zentrum. swb-Bild: of
  • Thüga Ladestation
  • Foto: Peter Ehret, Erwin Gräble, und Rainer Geh von der Thüga/Thüga Netze, Joachim Hafner, OB Bernd Häusler, Singen Klimamanager Markus Zipf und Thüga Geschäftsführer Dr. Markus Spitz an der neuen Blitz-Ladestation beim Singener VW-Zentrum. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen (of). Die Thüga Energie konnte am Dienstag in Singen zwei neue Strom-Schnellladestationen in Betrieb nehmen. An der Scheffelhalle in der Schaffhauser Straße und beim Volkswagen-Zentrum können E-Mobilisten nun den Akku ihres Stromers aufladen. Nach der gratis Einführungszeit kostet der Strom dann schon etwas.
»Damit die Elektromobilität einen ernstzunehmenden Anteil auf unseren Straßen erreichen kann, müssen wir das Ladenetz weiter verbessern – quantitativ und qualitativ«, ist Dr. Markus Spitz als Geschäftsführer der Thüga Singen überzeugt. Beim regionalen Energieversorger habe man sich deshalb bewusst für echte Schnellladesäulen mit 50 kW Ladeleistung entschieden, an denen sogar zwei Autos gleichzeitig »tanken« können. Innerhalb von 30 Minuten könne ein durchschnittlicher Akku bis zu 80 Prozent geladen werden. »Wie bei all unseren Ladestationen bieten wir auch an den neuen Schnellladesäulen 100 Prozent Ökostrom an«, betont Spitz. Nur so macht seiner Ansicht nach der alternative Elektroantrieb Sinn, weil nur dann Elektroautos CO2-neutral unterwegs sind.

Mehr als 112.000 Euro hat die Thüga Energie in die zwei neuen Ladesäulen investiert. 40 Prozent wurden durch das Bundesförderprogramm »Ladeinfrastruktur« bezuschusst.
»Die zwei neuen Stationen sind für uns jedoch erst der Anfang“, sagte Dr. Spitz beim Ortstermin. Die Thüga Energie wird 2018 werde weitere Schnellladesäulen installieren. Zwei davon werden bald in Singen am Rathaus und vor dem Hegau-Tower errichtet. In der diese Woche begonnenen Tiefgarage Herz-Jesu-Platz werden Anfang 2019 auch mehrere der Blitz-Ladestationen installiert. Damit sei man Spitze hier im Landkreis, unterstrich Dr. Spitz. Was den Anteil an E-Mobilen angeht, sieht es aber noch anders aus: Die Ziele der alten Bundesregierung von einer Million E-Mobilen würden 3.300 für den Landkreis bedeuten - man liege das gerade erst bei etwa 10 Prozent.
Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler pflichtete dem bei und freute sich über das Engagement der Thüga Energie für die E-Mobilität in der Stadt. »Mit der Verbesserung der Infrastruktur bei den Ladestationen wird auch die Attraktivität der Elektroautos weiter zunehmen.«
Joachim Hafner vom VW-Zentrum freut sich besonders über die Ladestation vor der Haustüre: Damit sind wir im 21. Jahrhundert angekommen. Bisherige Ladestationen hier hätten sich in der Praxis mangels Leistung nicht bewährt. VW werde in neuen Modellserien in Sachen E-Mobilität Flagge zeigen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.