Kaufleute an der RGS erhielten ihre Abschlusszeugnisse / Schweigeminute für einen Mitschüler
Viele Preise nach viel Fleiß

RGS Kaufleute | Foto: Die Preisträger dieses Jahrgangs bei der kaufmännischen Ausbildung an der Robert-Gerwig-Schule. swb-Bild: Anja Schmidt (RGS)
  • RGS Kaufleute
  • Foto: Die Preisträger dieses Jahrgangs bei der kaufmännischen Ausbildung an der Robert-Gerwig-Schule. swb-Bild: Anja Schmidt (RGS)
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. In feierlichem Rahmen wurde den diesjährigen Absolventen einer kaufmännischen Berufsausbildung an der Robert-Gerwig-Schule Singen ihr Abschlusszeugnis überreicht.

Nach drei Jahren harter Arbeit konnten am Mittwoch etwa 300 Auszubildende der Robert-Gerwig-Schule Singen endlich ihr „heiß“ begehrtes Abschlusszeugnis bei eben so heißen Temperaturen entgegennehmen. Damit, so die Schulleiterin Karin Schoch-Kugler, wirkten die motivierten Jugendlichen aktiv dem Fachkräftemangel entgegen und förderten unsere Wirtschaft. Schließlich würde in unserer Gesellschaft gar nichts mehr funktionieren, gäbe es nur noch Akademiker.

Dass die Ausgebildeten damit nicht nur der Gesellschaft etwas Gutes täten, sondern auch sich selbst, zeigten auch die Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule, Gunther Langenbacher und Volker Aubele, während ihrer pointierten Beiträgen auf. So winken mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung nicht nur bessere Jobchancen, sondern auch höhere Gehälter. Bei der anschließenden Preisverleihung wurden den besonders guten Absolventen dazu passend neben den Urkunden auch Buchgutscheine verliehen, um auch weiterhin die Bildung ausbauen zu können.

Dass nach der Berufsausbildung aber noch lange nicht Schluss sein muss, macht auch Michael Graf deutlich, welcher neben dem Klassenpreis seiner Einzelhandelsklasse mit einem Schnitt von 1,1 auch den Schulpreis erhielt. Auf die Frage, womit es bei ihm jetzt weiterginge, verwies er auf das Steinbeis Studium in Kooperation mit der RGS, bei welchem er sich bereits im zweiten Semester befindet und auf welches er sich die kommenden Jahre voll konzentrieren möchte.

Trotz der feierlichen Stimmung, musikalisch untermalt von der Schulband und im Takt begleitet von vielen kühlend-wedelnden Fächern, wurde es einmal kurz still in der Mensa. Leider konnte ein Schüler sein Abschlusszeugnis nicht entgegennehmen, da er in den Pfingstferien verstorben war. Um ihm zu gedenken, wurde eine kurze Schweigeminute abgehalten.

Neben den 38 Lobträgern (Schnitt ab 2,0) erhielten 24 weitere Schüler einen Preis, da sie einen Schnitt von min. 1,7 und keine 3 im Zeugnis haben: Anna-Sophie Auer, Samuel Durner, Dennis Figgle, Katharina Frank, Stefanie Gutmann, Michael Haag, Jan Paul Hauswald, Christiane Hönscher, Christian Honsel, Michael Keilbach, Melanie Kielburger, Adrian Leitz, Luisa Metzger, Tina Müller, Viola Nutz, Maximilian Panning, Jessica Plasch, Janek Plesse, Jaqueline Roth, Eric Rotter, Dennis Schlegel, Stefanie Schmid, Katharina Slowik, Oliver Thiel.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.