Premiere mit doppeltem Schulaustausch
Erstes Trio für Europa

Nogent Ardea | Foto: Nach dem Empfang im Rathaus gab das große Gruppenbild mit drei Nationen auf dem Platz. swb-Bild: of
  • Nogent Ardea
  • Foto: Nach dem Empfang im Rathaus gab das große Gruppenbild mit drei Nationen auf dem Platz. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen (of). Erstmals gab es in diesen Tagen einen Schüleraustausch mit beiden Partnergemeinden von Rielasingen-Worblingen. Schulklassen aus der französischen Partnergemeinde Nogent sur Seine konnten sich so erstmals mit Schülern aus der Italienischen Partnerstadt Ardea hier im Hegau bei ihren Gastgebern von der Ten-Brink-Schule treffen. Das Beispiel soll denn auch Schule machen: Carlo Efemi, der Schulleiter aus Ardea, der den Schüleraustausch seit dem Start vor fünf Jahren engagiert begleitet, und in seinem Grußwort Begriffe wie Leidenschaft gerne in den Mund nahm, lud auch die französischen Gäste nach Italien ein, um die Vielfalt Europas noch erlebbarer zu machen. Beeindruckt zeigte sich auch Christel Werny schon vom jetzigen Zusammentreffen. Bürgermeister Baumert machte wiederum den Jugendlichen aus beiden Partnerstädten das Angebot für Ausbildung oder Praktikum in den Hegau zu kommen. Elternbeiratsvorsitzer Nikola Pisani präsentierte im fünften Jahr des Austausch seine erste Rede in Deutsch.
Eine Woche dauerte die Trinationale Begegnung, die vom Freundeskreis Ardea großzügig Unterstützt wurde. Die Spende übergab Brigitte Gerber beim Empfang am Montag. Wegen des Streiks in Frankreich war der Besuch der Klasse aus Nogent sur Seine schon am Dienstag zuende. Ausflüge wurden unter anderem nach Winterthur ins Technorama oder ins Porsche-Museum in Stuttgart gemacht.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.