Anzeige

Eröffnung mit Küchenfest am 14. März
Berggasthof Rosenegg mit neuer Küche

Rosenegg | Foto: Corina Weihermann mit Küchenchef Reinhold Brügel, seinem Stellvertreter Navid Hassan und Lara Bien ganz stolz in der neuen Küche des Berggasthof Rosenegg. swb-Bild: of
  • Rosenegg
  • Foto: Corina Weihermann mit Küchenchef Reinhold Brügel, seinem Stellvertreter Navid Hassan und Lara Bien ganz stolz in der neuen Küche des Berggasthof Rosenegg. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Die Umbaupause beim Berggasthof Rosenegg ist endlich zu Ende. Am heutigen Mittwoch wird die beliebte Destination mit ihren regional geprägten Spezialitäten nach den erfolgreichen Umbauarbeiten erstmals wieder öffnen können. Der erfolgreiche Abschluss der doch umfassenden Bauarbeiten wird dann am kommenden Samstag, 14. März, ab 11 Uhr bis etwa 20 Uhr mit einem großen Küchenfest gefeiert. „Wir werden dann die neue Küche vorstellen und bieten ein Buffet in der Küche selbst an, bei dem man sich verwöhnen lassen kann“, verrät Corina Weiermann, die das Restaurant im Jahr 2002 mit ihrem Vater übernommen hatte und seither zu einer sehr stark nachgefragten Adresse gemacht hat. Weil allerdings der Raum in der Küche begrenzt ist und nicht alle Gäste zur selben Zeit kommen können, wird um Voranmeldung unter 07731 / 22445 gebeten. Verbunden ist mit dem Küchenfest auch eine kleine Tischmesse, zum Beispiel mit Wein vom Tuniberg, für den Schwester Candida steht, wie auch mit den neuen Eislieferanten und regionalen Partnern.

Als wir vor 19 Jahren das Rosenegg zusätzlich zum „Löwen“ im Dorf übernommen hatte, wurde hier die Küche sogar noch mit Holz befeuert, blickt Corina Weihermann zurück. Allerdings kam dann angesichts der großen Nachfrage schon bald eine neue Küche in den Gasthof. Doch die hatte nun auch aus Platzgründen ausgedient. „Eigentlich wollten wir nur ein neues Gerät dazu kaufen, doch schnell stellte sich heraus, dass wir eigentlich die Küche ganz neue organisieren mussten“, berichtet sie im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Das bedeutete, dass die Arbeitsabläufe neu organisiert werden konnten und auch die neuesten Vorschriften in Sachen Hygiene berücksichtigt sind. Abschied genommen hat die Küchencrew unter Leitung von Reinhold Brügel dabei gerne vom Gas für die Herde zugunsten von Induktionstechnik, wie auch modernster Dampfgarer für die schonende Bereitung der Beilagen. Auch die Entlüftung der Küche wurde komplett neu aufgebaut, obwohl baurechtlich keine Veränderungen am Gebäude selbst möglich sind.

Eine kleine Erweiterung findet allerding trotzdem statt – nämlich außerhalb des Berggasthofs. Denn das Rosenegg wird ab dieser Saison die Bewirtung der MS Seestern auf der Höri übernehmen. Zudem wird, durch die investition in eine mobile Küche nun auch Catering für Gesellschaften extern angeboten. „Das wurde immer mehr nachgefragt“, so Corina Weihermann, nun können wir das anbieten.“

Regionalität war stets die große Stärke des Rosenegg. Der Gasthof ist Mitglied der Initiative „Schmeck den Süden“ mit Zutaten fast ausschließlich aus der Region. Und was das Wild betrifft, so geht dafür Küchenchef Reinhold Brügel persönlich auf die Jagd am Schiener Berg. Die Nudeln wie auch das Brot werden im Gasthof zum Beispiel selbst produziert. Mehr auch unter www.burg-rosenegg.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.